Welche Grundriss-Software für kompliziertes Haus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Grundriss-Software für kompliziertes Haus?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Nee, 2 Gebäude klappt auch nicht gut, weil man ja Übergänge zwischen den Gebäuden schaffen muss. Man bekommt halbwegs eine Annäherung hin. Kommt halt tatsächlich auf die Vorlage drauf an und den Anspruch an die Realisierung.
 
Y

ypg

Nee, 2 Gebäude klappt auch nicht gut, weil man ja Übergänge zwischen den Gebäuden schaffen muss. Man bekommt halbwegs eine Annäherung hin. Kommt halt tatsächlich auf die Vorlage drauf an und den Anspruch an die Realisierung.
Man bekommt es als Darstellung für sich hin - für Berechnungen reicht es nicht.

Ich verstehe ja immer noch nicht, welches Problem oder Lösung damit dargestellt werden soll, was nicht mit einem Stift und Papier gehen soll.
 
A

Anoxio

Mit den Legos hätte ich wohl zum einen ein Problem mit dem Bogen, den das Haus macht, und ich bräuchte viele Steine bei so um die 150qm Grundfläche pro Etage.
Das mit dem Zeichnen auf Papier bringe ich nicht hin. Ich muss gestehen: Da bin ich ein kleines bisschen Monk. Wenn die Striche unterschiedlich dick sind, die Kanten ungleich oder gar etwas radiert werden muss, könnte ich gleich das ganze Papier zerknüllen. Am PC dagegen kein Problem - CAD hatte ich nur in meiner Ausbildung angerissen (ich komme aus der Softwareentwicklung).

Tjo, der Architekt... unser befreundeter Architekt zeichnet bei Bedarf mal einen Raum, mehr aber nicht, er sagt selbst, dass das eine Sisyphusarbeit wäre... Macht keinen Mut :(

Zur Not muss ich das Haus eben wirklich zerstückeln. Ich schaue mir mal die hier genannten Programme an, vielleicht komme ich ja weiter :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
kbt09

kbt09

Also, mit VA wird man wahrscheinlich am einfachsten ans Ziel kommen, wenn man alle Räume einer Etage in der maximalen Höhe anlegt und unterschiedliche Höhen durch eingezeichnete Podeste erstellt. Könnte dann so aussehen:
welche-grundriss-software-fuer-kompliziertes-haus-293276-1.png


Wobei man dann das in Raum 2 gezeichnete Podest in der Darstellung einfach weiß ohne Strichelung anlegen sollte.
 
A

Anoxio

Das Ziel ist mittelfristig, die Position der neuen Treppe bestimmen zu können. Auch die Planung eines "freien" Zimmers, das in Ankleidezimmer und Bad aufgeteilt werden soll, wäre wichtig. Beim Bad geht es dann auch darum, die Position der Badewanne genau festzulegen und Zu- sowie Ableitungen. Generell gesagt brauchen wir mal einen Plan, der auf einen Blick Auskunft darüber gibt, was genau unter/über einem bestimmten Raum ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben