Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

world-e

von Philips gibt es die SceneSwitch-Lampen. Die kann man ohne Dimmer in 3 Helligkeitsstufen einstellen durch Aus-Ein-Schalten. Die gibt es auch als Filimant-Lampe mit E27 Fassung
 
seth0487

seth0487

Sollte mit "dimmbaren" LED kein Problem darstellen. Wir haben z.B. auch unseren Halogen Deckenfluter(dimmbar) auf LED umgerüstet. Lichtfarbe ist nahezu identisch....
 
O

Otus11

Ich hab aber einen Dimmer...
... was nicht bedeutet, dass dieser mit der geringeren Mindestlast von LED zurecht kommt.

Falls der alte Dimmer getauscht werden muss, Obacht:
Einige elektronische Dimmer wie z. B. der Gira LED Universaldimmer benötigen einen (meist blau ummantelten) Neuralleiter als dritten Anschluss (neben schwarz und braun) in der UP-Dose bei LED-Betrieb.
 
C

Caspar2020

Einige elektronische Dimmer wie z. B. der Gira LED Universaldimmer benötigen einen (meist blau ummantelten) Neuralleiter als dritten Anschluss
Dafür funktioniert der aber richtig gut mit unseren LEDs.
Wir haben 2 von denen.

Wenn er allerdings nur nicht so teuer wär... 80€ für den Dimmeinsatz + 40€ für die Touch Bedienaufsatzplatte.
 
kaho674

kaho674

Würde mich mal interessieren, ob die dimmbaren LEDs eine kürzere Lebensdauer haben. Ich habe das Problem, dass mir viele als "ewig haltbar" ausgelobten LEDs hops gehen, weil sie mit Zeitschaltuhr gesteuert werden. Ist das bei Dimmern auch so?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben