Welche Form bei den Raffstoren ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Hangman

Hangman

Unser Schlafzimmer ist ziemlich großzügig Richtung Osten und Süden verglast und wir haben weder Nachbarbebauung oder Bäume, noch zusätzlich innen Gardinen o.ä.:
20210212_090047_resized_1.jpg


Verdunkelung erfolgt ausschließlich mit Roma CDL und zumindest wir haben damit keine Probleme. Vollständig dunkel ist das natürlich nicht aber mehr als ausreichend um ungestört zu schlafen. Das folgende Bild ist von gestern Nachmittag (da schien draußen die Sonne), aber nur bedingt aussagekräftig, da die Kamera ja die Belichtung hochzieht:
20210920_160326_resized.jpg
20210920_160413_resized_1.jpg


Die CDL Lamellen schliessen absolut bündig zueinander und es gibt auch keine Löcher für Führungsseile o.ä. Das einzige Licht kommt an den Seiten (zwischen Schiene und Lamelle) und von unten (wir haben Aluminium-Natur Fensterbänke die entsprechend gut reflektieren). Die horizontalen "Lichtstreifen" sind tatsächlich nur die Reflektion der Lamellenhinterkante. Wir haben viel Festverglasung mit eher dünnen Rahmen und die untere Nulllage stimmt auch noch nicht (ich denke die Raffstores könnten noch ca 2cm weiter abgesenkt werden). Ob das bei echten Fenstern und tieferer Nulllage noch dunkler wird, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Windwächter haben wir derzeit nicht, auch bei starken Wind habe ich bisher keine Bedenken bezüglich der Stabilität gehabt. Klappernde Raffstores hatten wir in den zehn Monaten die wir jetzt im Haus wohnen vielleicht drei, vier Mal. Kurioserweise auch nur im Schlafzimmer... ich vermute das liegt am abwechselnden Sog vs Winddruck der durch die Hausecke entsteht. Im Wohnzimmer mit ebenfalls sehr großen Fensterflächen haben wir das Problem jedenfalls nicht.

Soweit der CDL Werbeblock ;). Dennoch: absolut ruhig und absolut dunkel wird man es wohl nur mit Rollläden bekommen. Insofern sind Rollläden in einem reinen Schlafzimmer vermutlich die bessere Variante. In allen anderen Räumen (auch Kinderzimmern) würde ich aber immer Raffstores nehmen - und da sind die CDL wirklich eine feine Sache.
 
T

tumaa

Unser Schlafzimmer ist ziemlich großzügig Richtung Osten und Süden verglast und wir haben weder Nachbarbebauung oder Bäume, noch zusätzlich innen Gardinen o.ä.:
Anhang anzeigen 65539

Verdunkelung erfolgt ausschließlich mit Roma CDL und zumindest wir haben damit keine Probleme. Vollständig dunkel ist das natürlich nicht aber mehr als ausreichend um ungestört zu schlafen. Das folgende Bild ist von gestern Nachmittag (da schien draußen die Sonne), aber nur bedingt aussagekräftig, da die Kamera ja die Belichtung hochzieht:
Anhang anzeigen 65540 Anhang anzeigen 65541

Die CDL Lamellen schliessen absolut bündig zueinander und es gibt auch keine Löcher für Führungsseile o.ä. Das einzige Licht kommt an den Seiten (zwischen Schiene und Lamelle) und von unten (wir haben Aluminium-Natur Fensterbänke die entsprechend gut reflektieren). Die horizontalen "Lichtstreifen" sind tatsächlich nur die Reflektion der Lamellenhinterkante. Wir haben viel Festverglasung mit eher dünnen Rahmen und die untere Nulllage stimmt auch noch nicht (ich denke die Raffstores könnten noch ca 2cm weiter abgesenkt werden). Ob das bei echten Fenstern und tieferer Nulllage noch dunkler wird, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Windwächter haben wir derzeit nicht, auch bei starken Wind habe ich bisher keine Bedenken bezüglich der Stabilität gehabt. Klappernde Raffstores hatten wir in den zehn Monaten die wir jetzt im Haus wohnen vielleicht drei, vier Mal. Kurioserweise auch nur im Schlafzimmer... ich vermute das liegt am abwechselnden Sog vs Winddruck der durch die Hausecke entsteht. Im Wohnzimmer mit ebenfalls sehr großen Fensterflächen haben wir das Problem jedenfalls nicht.

Soweit der CDL Werbeblock ;). Dennoch: absolut ruhig und absolut dunkel wird man es wohl nur mit Rollläden bekommen. Insofern sind Rollläden in einem reinen Schlafzimmer vermutlich die bessere Variante. In allen anderen Räumen (auch Kinderzimmern) würde ich aber immer Raffstores nehmen - und da sind die CDL wirklich eine feine Sache.
ich kann nur sagen, wir haben die ral7016 und bei uns ist es wesentlicher dunkler, nur seitlich kommt etwas Licht rein, aber dennoch bleibt es dunkel.

Ich würde heute immer wieder die CDL-Vsion nehmen, vor allem die Kinder lieben es.
 
Nixwill

Nixwill

@Hangman
Ich plane an meinem Haus ebenfalls die CDL Lamelle. Kannst du was zum Thema Säuberung beitragen? Die Lamellen schließen ja auch von außen ziemlich senkrecht und gerade ab. Reicht es hier aus drüber zu wischen wie bei einem Rollladenpanzer? Ich könnte mir vorstellen, dass reicht dann immer noch nicht aus um den Komfort eines Rollladens (was das Putzen anbelangt) zu erreichen, da die Lamellenüberlappung hier vermutlich das Problem sein wird.

Weiter würde mich interessieren, ob du weißt ob man bei Roma allgemein auch eine Lamellennachführung, wie bei Warema, realisieren kann? Das ist eine richtig coole Sache, bedarf aber (so glaube ich es zu wissen) auch spezielle Motore.

Und noch eine Frage, sind deine Raffstore in irgendeiner Smart Home Lösung integriert?
 
Araknis

Araknis

Und noch eine Frage, sind deine Raffstore in irgendeiner Smart Home Lösung integriert?
Ja, einige. Findet man auf der Roma-Webseite mit einem Klick. Oder aber man nimmt die einfachen Antriebe und hängt sie an ein System der Wahl, z.B. an Shellys oder ein "richtiges" System wie z.B. KNX.
Weiter würde mich interessieren, ob du weißt ob man bei Roma allgemein auch eine Lamellennachführung, wie bei Warema, realisieren kann? Das ist eine richtig coole Sache, bedarf aber (so glaube ich es zu wissen) auch spezielle Motore.
Selbst macht Roma das nicht, da braucht es ja mindestens mal eine Wetterstation oder eine andere Quelle für Sonnenstände bzw. Wetter allgemein. Mit Trickserei geht das auch anhand der Geoposition über Berechnungen oder Web-Services, aber "echte" Sonnendaten da eher der korrekte Weg. Sowas wird meist von einem Smart Home System übernommen. Ein eigenes System wie Warema hat Roma nicht.
 
Hangman

Hangman

Ähm, hüstel, unsere Säuberung läuft derzeit so, dass wir die Dinger bei Schlagregen schliessen und auf die Kraft der Natur vertrauen ;) Bis jetzt reicht das, zumal die ja ohnehin meistens oben sind (wir wohnen aber auch erst ein Jahr im Haus). Vor zwei Monaten habe ich versuchshalber an einem Fenster die geschlossenen Lamellen abgewischt, aber dabei muß man zärtlich sein weil die natürlich nicht so stabil wie ein Rollladenpanzer sind. Die Überlappung gibt es auch noch - für ein blitzblank perfektes Ergebnis sollte man vermutlich irgendeinen Bürstenaufsatz am Gartenschlauch o.ä. nehmen.

Wir haben kein Smarthome, aber der Hausbauer war so nett die mit Funkmotoren auszurüsten und uns eine Somfy Tahoma-Box mit drei Lichtsensoren sowie Windwächter zu spendieren. Die Raffstores selbst kann man sehr fein einstellen, vermutlich geht also auch eine Nachführung (zumindest mit unseren Motoren). Ich habe das alles noch nicht in Betrieb genommen weil wir es bisher nicht vermisst haben: im Sommer reicht es die Lamellen horizontal zu stellen (die Sonne steht ja hoch), und jetzt muß ich evtl mal drei/vier Takte runter neigen. Das lässt sich mit nur einem Tastendruck als Default festlegen, was ungefähr hundertmal schneller ist als irgendeine ´smarte Automatisierung´.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben