Welche Finanzierung für Anbau

5,00 Stern(e) 2 Votes
S

sveba

Hallo zusammen,
wir haben ein Angebot eines Unternehmens für einen kleinen Anbau (Kosten 80000) für den ich eine Finanzierung suche. Ausgangspunkt 55000 Euro Restsumme aus Finanzierung von 2016, Vertrag hat 15 Jahre Zinsbindung. Ohne Gebühr für Vorfälligkeit bei der ING werde ich wohl nicht rauskommen Um einen einzelnen Kredit bedienen zu können. Modernisierungskredit etc. sind die Konditionen zu schlecht. Und bevor ich bei den üblichen Anbietern eine Anfrage stelle und dann das Telefon klingelt und ich mich nicht auskenne, dachte ich ich frage mal nach welche Optionen es gibt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit…
VG und Danke!

S

sveba

So lange wird der Bauunternehmer nicht warten. Und ohne gesicherte Finanzierung das Go zu geben traue ich mich nicht.

Dachte das kostet tausende Euros vorzeitig zu kündigen. Ein Rechner spuckt mir aber das aus. Kann das sein und realistisch sein?
welche-finanzierung-fuer-anbau-692530-1.jpg

N

nordanney

Ja, das kann realistisch sein. Wie hoch ist der aktuelle Zins beim Darlehen?

Gerade Finanzierungen aus Niedrigzinsphasen führen gerade dazu, dass oftmals gar keine VE berechnet werden muss.

S

sveba

Der abgeschlossene Zinssatz damals lag bei 2,63%. Den bekomme ich heute natürlich nicht mehr. Da ich gerne wüsste was jetzt die für mich bzw. Uns als Familie die beste Lösung ist frage ich hier. Bei dem noch laufenden Kredit ist die monatliche Zinsrate im Laufe der Jahre natürlich im Vergleich zur steigenden Tilgung gefallen. Daher kann ich nicht einschätzen was der beste Weg ist. Mit den ganzen Rechnern bei Dr.Klein, Interhyp etc. komme ich in meinem Fall nicht weiter. Hausbank habe ich auch nicht die ich fragen könnte, sind bei der Comdirect die Fragen auch nur Vermittler an. Wie gesagt am liebsten hätte ich alles in einem Vertrag aber wenn das nicht sinnvoll ist muss ich umdisponieren. Leider fehlt mir zu diesem Dschungel der Finanzdienstleistungen der Durchblick. Vielleicht kann mir ja jemand einen seriösen unabhängigen Berater empfehlen...

Y

ypg

Dr. Klein ist immer zu empfehlen. Mag ja an dem Franchise-Nehmer liegen, aber zumindest sind sie unabhängig und für den Kreditnehmer kostenlos. Sie würden sich um alles kümmern, fast alles, also sie werden Dir ausrechnen und sagen, was zu machen ist und auch das bessere (besser heißt nicht immer das beste) Produkt vorschlagen. Im Prinzip bist Du kein Problem und hast auch keine. Nur solltest Du da jetzt auch mal rangehen.

Zuletzt aktualisiert 04.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3202 Themen mit insgesamt 70549 Beiträgen