Welche Farbmarke Brillux oder Diessner?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TipTap1

Hallo Zusammen,

wir wollen unsere Wohnung streichen und sind etwas unschlüssig bzgl. der Farbmarken. Für Latexfarbe (Küchenbereich / teil der Bäder) wurde uns Brillux empfohlen, der Maler empfiehlt generell Diessner (habe ich vorher noch nie von gehört).

Kann hier jemand was zu den beiden Marken und den Farben und deren Qualität, auch als Latexfarbe sagen?

Vielen Dank vorab!

N

Nauer

Hi,

nächste Farbfrage ;)

Du hast völlig recht, dass die Marke bei Latexfarben nicht ganz unerheblich ist, besonders bei Flächen wie Küche oder Bad, die deutlich mehr beansprucht werden. Diessner kennt tatsächlich im privaten Bereich kaum jemand, weil die Marke eher auf das Handwerk und gewerbliche Abnehmer ausgerichtet ist. Im Profi-Sektor genießt Diessner aber einen echt stabilen Ruf, was Verarbeitung, Deckkraft und Langlebigkeit angeht – steht Brillux in kaum was nach, eher im Gegenteil bei Preis/Leistung. Brillux ist halt viel präsentier und deshalb öfter in aller Munde.

Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Wie hoch ist denn die geplante Belastung? Ist es bei euch eine offene Küche oder habt ihr stärkeren "Spritzbereich" direkt am Herd oder an der Spüle? Je nach Beanspruchung macht vielleicht zusätzlich zur Latexfarbe ein richtiger Spritzschutz aus Glas oder Fliese Sinn – selbst die beste Latexfarbe kriegt ja irgendwann Spuren ab und wenn der Wasserdampf regelmäßig draufhaut, gibts auf dauer eh Verschleiß.

T

TipTap1

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Das Kochfeld ist ca. 60cm von der Wand entfernt. Hinter der Spüle ist Milchglas - also kein Problem.

Ansonsten soll die Latexfarbe oberhalb des Duschkopfes (auch eher unkritisch), neben einem WC und neben einem Waschbecken im Bad (ca. 10cm Abstand zum Becken und 40cm Abstand zum Wasserhahn) genutzt werden.

Es ist eine offene Küche mit Halbinsel, in der das Kochfeld ist. Ich hoffe das hilft erstmal weiter :)

Ist denn die Latexfarbe von Diessner so gut wie die von Brillux?

Liebe Grüße

N

nordanney

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Das Kochfeld ist ca. 60cm von der Wand entfernt. Hinter der Spüle ist Milchglas - also kein Problem.

Ansonsten soll die Latexfarbe oberhalb des Duschkopfes (auch eher unkritisch), neben einem WC und neben einem Waschbecken im Bad (ca. 10cm Abstand zum Becken und 40cm Abstand zum Wasserhahn) genutzt werden.

Es ist eine offene Küche mit Halbinsel, in der das Kochfeld ist. Ich hoffe das hilft erstmal weiter :)

Ist denn die Latexfarbe von Diessner so gut wie die von Brillux?

Liebe Grüße
Dann würde ich mir über Latex erst gar keine Gedanken machen. Hinter dem Kochfeld eine schöne Glaswand und ansonsten "normale" Farbe.

Ansonsten: Beide Hersteller liefern gleich wertige Farbe, die das tut, was sie soll.

wiltshire

wiltshire

Beide Marken sind Premium und haben unterschiedliche Produktlinien im Latexfarbenbereich und ohne Einschränkung empfehlenswert.

Nur zur Überlegung:
Ich glaube nicht, dass Latex bei Deiner Anwendung nötig ist. Die aus meiner Sicht schönste Farben und satteste Pigmentierung gibt es bei Farrow & Ball. Die sind zwar erheblich teurer, aber bei den eher kleinen Flächen, um die es geht, könnte das eine "Sünde" wert sein. An manchen Orten gibt es Shops mit vielen Mustern, die Du sehen und anfassen kannst - so z.B. in Köln.

Zuletzt aktualisiert 28.10.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1497 Themen mit insgesamt 13296 Beiträgen
Oben