Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac

4,40 Stern(e) 8 Votes
W

world-e

Dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung und dem dann umgekehrt funktionierendem Wärmetauscher (macht nicht jede Kontrollierte-Wohnraumlüftung) machen wir im Hochsommer die Fenster übrigens auf keinen Fall auf.
So machen wir es auch tagsüber, sogar mit Kühlung über Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe. Aber nachts ist es meistens doch draußen kühler als drinnen, sodass ein geöffnetes Fenster schon Sinn macht. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bringt ja keinen nennenswerten Kühleffekt.
 
B

boxandroof

Das stimmt. Aber Nachts scheint die Sonne nicht, was ja hier als Problem angeführt wurde wegen den Rollos bei festen Elementen
 
W

world-e

Das stimmt. Aber Nachts scheint die Sonne nicht, was ja hier als Problem angeführt wurde wegen den Rollos bei festen Elementen
Vielleicht möchte man aber nicht um 4:30 Uhr morgens durch Licht geweckt werden. Oder durch Straßenbeleuchtung etc. Aber wie gesagt, je nachdem wie lichtempfindlich jemand ist.
 
B

boxandroof

Dann also Fenstergitter und die Rollos nachts nur so weit auf, dass das Licht nicht stört. Oder die Wärme mit der Wärmepumpe wegkühlen und Fenster einfach zu lassen.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Ich habe vorhin mit einem Fensterbauer telefoniert. Dort geht man gem. DIN 18008 (VSG(P4) von ca. 105 Euro an Mehrkosten pro Glasquadratmeter aus.
Ob das nun eine verlässliche Aussage ist, wird man erst beim Angebot sehen. Wir haben leider in unserem Freundeskreis niemanden, der bodentiefe Fenster mit sturzsicherm Unterlicht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben