Weitere zusätzliche Dämmung zwingend erforderlich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Weitere zusätzliche Dämmung zwingend erforderlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bestens

Das siehst Du doch an den Zahlen. Die Dämmwirkung von Stein ist kaum vorhanden. Deshalb sind in guten Winterjacken ja auch Daunen oder Synthetikstoffe, die gut dämmen (haben viel Luft drin).

WP sehe ich bei Dir ohne WDVS leider nicht. Dann eher Gas oder ggf. Pellets.
weiterezusaetzliche-daemmung-zwingend-erforderlich-562554-1.png


aber wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich ja nur 150 mm EPS anbringen und dann wäre doch alles absolut ausreichend gedämmt, oder nicht? Würde dann eine Wärmepumpe mehr Sinn machen, bei vorhandener Fußbodenheizung? Unabhängig von Wärmepumpe, wäre wohl ohnehin eine Fassadendämmung hier sinnvoll, oder? Oder sollte man zunächst das Dach nochmal dämmen und die Kellerdecke?
 
B

Benutzer200

aber wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich ja nur 150 mm EPS anbringen
Jep, dann sieht alles ganz anders aus.
Würde dann eine Wärmepumpe mehr Sinn machen, bei vorhandener Fußbodenheizung?
Das kommt auf die Auslegung (Verlegeabstände) der Fußbodenheizung an.
Unabhängig von Wärmepumpe, wäre wohl ohnehin eine Fassadendämmung hier sinnvoll, oder? Oder sollte man zunächst das Dach nochmal dämmen und die Kellerdecke?
Grds. ist dämmen nicht verkehrt, aber nur dämmen wäre der falsche Ansatz. Ich empfehle Dir einen Energieberater, damit Du ggf. auch Fördermittel bekommen kannst. Es hilft nämlich nichts, wenn die Fassade gedämmt ist und die Wärme dann durch Dach, Fenster, Haustür, Keller verschwindet. Oder wenn die Verlegeabstände der Fußbodenheizung so groß sind, dass trotzdem heißes statt warmes Wasser durchfließen muss, damit es warm wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben