Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Das ist generell effizienter. (Brennwertheizungen sollten immer so eingestellt sein, da sie nur so einen Vorteil generieren können.) Man kann nur nicht immer mit alten Heizungen alles so perfekt einregeln. Hat man das aber Näherungsweise einen Winter lang geschafft, kann man sehr gut die Heizlast und die nötige VLT bei Normaußentemperatur abschätzen. Zwei wichtige Werte für die Wärmepumpe-Einsatz. (Eigentlich fehlt dann nur noch das genaue Wissen über die Möglichkeiten der Hydraulik...)
 
P

Pianist

Tagesdurchschnittstemperaturen und Ölverbrauch täglich protokollieren.
Das mit der Temperatur verstehe ich ja, dafür wurden Thermometer erfunden. Aber woher soll ich meinen täglichen Ölverbrauch kennen? Dann müsste ich ja jeden Tag den mühevoll abgedichteten Tankdeckel aufschrauben, um einen Zollstock reinzuhalten, oder müsste da einen hochpräzisen Geber einbauen. Oder einen Durchflussmengenmesser in die Zuleitung. Sowas kenne ich alles nur aus der Bootstechnik...

Matthias
 
D

Deliverer

Da gibt es verschiedene Methoden - wenn Du keine hast, kannst Du das natürlich nicht machen.
Schau mal, ob nicht vielleicht sogar die Heizung in irgend einem Menü mitzählt.

Das beste Werkzeug zur Ermittlung der Heizlast (neben einer professionellen Berechnung) wäre natürlich ein Wärmemengenzähler. Den kann man nachrüsten lassen, das kostet aber natürlich was. Ob es sich lohnt? Vielleich bei großer Unsicherheit.

Eins noch: Du solltest die Heizungsumwälzpumpe, wenn möglich, auf eine dauerhaft hohe leistung stellen. Gerade so, dass die Heizkörper nicht rauschen. Das ermöglicht zusätzlich kleinere VLTs und die Wärmepumpe muss das später auch machen, um effizient die Wärme abgeben zu können.
 
11ant

11ant

Wir vertanken etwa 3.000 Liter Heizöl im Jahr (also 10 Liter pro Quadratmeter einschließlich Warmwasser) und verbrauchen etwa 8.000 kWh Strom, da wir auch zwei Elektroautos laden.
Danke für den schallenden Lacher zum Sonntag, Heizöl zu verstromen, um damit *ROTFL* "emissionsarme" Autos zu fahren ! :)
 
G

guckuck2

Danke für den schallenden Lacher zum Sonntag, Heizöl zu verstromen, um damit *ROTFL* "emissionsarme" Autos zu fahren ! :)
Da gibts nichts zu lachen. Das wäre tatsächlich effizienter und auch umweltfreundlicher da a) Lokal emissionsfrei (gut für die dortige Bevölkerung) und b) hätten entsprechende Großanlagen bessere Filtermöglichkeiten als ein PKW.

Pianist, warst du nicht der mit der schwierigen Grundstückssituation bei den Eltern? Wie ist das denn ausgegangen?

Suche dir einen Energieberater in der direkten Umgebung. Der macht dir ein Konzept fertig.
 
K

konibar

..., Heizöl zu verstromen, um damit *ROTFL* "emissionsarme" Autos zu fahren
das ist etwa so originell wie die E-Busse, die hier im Testbetrieb fahren.
Zum Heizen des Fahrgastraumes haben diese Fahrzeuge eine Sprit-Standheizung drin,
weil dem E-Antrieb ja "leider" die Verlustwärme zum Heizen fehlt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben