Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Das habe ich zur neuen DIN gefunden :

"Dahingegen legt die nationale Ergänzung für Deutschland mit der DIN SPEC 12831-1 fest, dass keine Wärmegewinne von Menschen, Maschinen oder solarer Einstrahlung berücksichtigt werden dürfen."
 
A

annab377

sogar "dürfen" !? Was auch immer das soll, weil es doch klar umweltschonender und alles wäre, durch eine genauer berechnete Heizlast eine kleinere Wärmepumpe zu kaufen, welche dann effizienter läuft. Verstehe wer mag, ich nicht
 
D

Daniel-Sp

Zumindest sollte Dir bewusst sein, daß bei der berechneten Heizlast noch Reserven drin sind und man deshalb nicht noch bei der Auswahl der Wärmepumpe einen Sicherheitsaufschlag zurechnen sollte.
 
A

annab377

Jap, das ist mir spätestens nach dem Austausch hier bewusst. Alles super. Vielen Dank für die konstruktive (auch wenn ganz leicht offtopic) Unterhaltung.
 
A

annab377

Zumindest sollte Dir bewusst sein, daß bei der berechneten Heizlast noch Reserven drin sind und man deshalb nicht noch bei der Auswahl der Wärmepumpe einen Sicherheitsaufschlag zurechnen sollte.
Grüße dich,
jetzt hätte ich eine Frage zu den solaren Gewinnen, welche die tatsächliche Heizlast reduzieren:
Ein Handwerker / Ansprechpartner hat mir jetzt entgegnet, was ich denn mache, wenn es 3-4 Tage keine Sonne scheint und es gerade zu dieser Zeit auch noch relativ kalt (in Richtung NAT oder sogar kälter) ist. Dann habe ich meine Heizlast reduziert, weil ich ja mit solaren Gewinnen gerechnet habe, diese bekomme ich allerdings gerade nicht (weil keine Sonne und es ist sehr kalt). Dann kann es doch sein, dass die Wärmepumpe wirklich zu klein dimensioniert ist und es in meinem Haus nicht mehr ausreichend warm wird oder?
 
S

Strahleman

Ein Handwerker / Ansprechpartner hat mir jetzt entgegnet, was ich denn mache, wenn es 3-4 Tage keine Sonne scheint und es gerade zu dieser Zeit auch noch relativ kalt (in Richtung NAT oder sogar kälter) ist.
Je nach SWWT springt die Heizpatrone für die Zeit ein, wo es wirklich nicht ausreichen sollte. Nichts anderes passiert ja auch bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wenn die Außenluft zu kalt wird. Da hat man keinen Luxus, dass die Erde die Energie gut speichert. Dann heizt man halt in der Zeit mit Strom zu.

Im rosa Forum gibt es aber recht realistische Darstellungen, wo selbst die im Trenchplanner (das Tool zum Berechnen des Ringgrabenkollektors) errechnete Heizlast weit über der realistischen Heizlast liegt.

Ich würde mich da nicht so sehr verrückt machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben