Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Pellets, dieses staubige, platzfressende und wartungsintensive Zeugs, würde mir auch nicht ins Haus kommen. Wärmepumpe, in welcher Form auch immer, ist schon der bessere Weg.

nochmals zu Fußbodenheizung und „glühenden“ Füßen. Zu den Fußbodenheizung-Anfängen war das sicherlich so. Ungedämmte Häuser mussten auch mit Fußbodenheizung ordentlich befeuert werden.
 
G

guckuck2

nochmals zu Fußbodenheizung und „glühenden“ Füßen. Zu den Fußbodenheizung-Anfängen war das sicherlich so. Ungedämmte Häuser mussten auch mit Fußbodenheizung ordentlich befeuert werden.
Genau das meinte ich. Als man FBHs noch mit 55 Grad ansteuerte, war das ein Problem. Wenngleich "warme Füße auf kalten Fliesen" viele erstmal als Vorteil empfunden hatten - gesund ist es wohl wirklich nicht.

Bei heutigen VL-Temperaturen glaube ich kaum, dass das noch groß ins Gewicht fällt.
 
Tolentino

Tolentino

Hat nicht @Tolentino hier den besten Überblick über die Geistesgrößen der Berliner Heizi-Szene ?
Naja eher kenne ich ein paar Heizis, die ich auf jeden Fall nicht empfehlen würde.
Meinem Heizi traue ich einiges zu. Nur ist er kein Energieberater und unabhängig auch nur bedingt, da er nunmal zu ner Heizungsbau- und Sanitär-Firma gehört, die nicht völlig herstellerunabhängig arbeitet.
Aber er ist zumindest technologieoffen und hat an der Auslegung des hier schon genannten Ingenieurs nicht nachträglich verschlimmbessert.
Leider konnte auch er nichts gegen die Lieferprobleme aktuell machen und auch er neigt zum überdimensionieren.
Eine 5 kW Luft-Wasser-Wärmepumpe, würde bei mir wahrscheinlich reichen, wenn ich nicht aufgrund der bafa Förderung eh die 7 kW gebraucht hätte, hätte er mich keine 5 kW installieren lassen...
Insgesamt kann ich ihn aber absolut weiterempfehlen, ich weiß nur nicht, ob er das ist, was @Pianist braucht...
 
T

Trademark

Pellets, dieses staubige, platzfressende und wartungsintensive Zeugs, würde mir auch nicht ins Haus kommen. Wärmepumpe, in welcher Form auch immer, ist schon der bessere Weg.
Vorab: Also eine Wärmepumpe ist immer die bessere Alternative wo sie machbar ist.
Aber was du da zum Thema Pellets im Vergleich zur Ölheizung schreibst ist einfach praxisfern. Warum sollte eine Pelletheizung staubig sein? Mein Pelletbunker nimmt deutlich weniger Platz ein als der vorherige Ölkeller. Zur Wartung kann ich noch keine langfristige Aussage machen. Aber bisher war nichts. Freunde/Bekannte müssen halt 2x im Jahr die Asche leeren...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben