Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Weg von fossilen Brennstoffen - Haus aus 1999
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Kann man sich grob herleiten. 1000l/a an Öl sind 10.000kWh. Wärmepumpe mit HK hat COP zw. 2.5 und 3 oder noch schlechter, also 3.300 bis 4000 kWh/a. Bei 30 ct/kWh rund 1000€/a. Der COP hängt von der Vorlauftemperatur ab und ab COP 3 lohnt es sich.
Die haben einen extra Wärmepumpe-Tarif und soweit ich weiß zahlen die nur 22ct / kWh für den Heizstrom.
 
P

Pianist

Also wie man sieht, sind da viele Aspekte zu berücksichtigen, dann kommen noch Dinge dazu, die wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beziffern können, also sowas wie die Entwicklung des Ölpreises und die Schaffung künftiger Förderprogramme. Wenn ich einen guten Energieberater finde, werde ich das Projekt mal prüfen, ansonsten wohl noch abwarten. Da kommen dann auch noch ganz andere Aspekte hinzu, die mit meinen Eltern zu tun haben, die ich hier aber nicht ausbreiten möchte...

Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben