Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Wenn alles angewachsen und vernünftig gemulcht ist braucht es weniger Wasser ohne ungepflegt auszusehen. Aber mit 1000 Liter glaube ich nicht hinzukommen.
Vieles bei uns ist auch erst im 2. Standjahr. Mal abwarten.
Der alte Apfelbaum hat letztes Jahr Wasser benötigt. Ansonsten ist in unserem Privaten Urwald in den letzten 2 Jahren eine Staude eingegangen.

Und es herrscht hier seit Jahren Wassermangel. Bei meiner Tante ist seit März 2019 Bewässerungs- und Gießverbot.

Wenn Regenwasser genutzt wird, sollte großzügig dimensioniert werden. Wochenlang kein Niederschlag dann wieder Starkregen. Da ist ein Spucknapf gleich voll und wieder leer.
 
A

Anmacatili

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Meine Eltern haben 2010 eine Zisterne inkl. Wasserwerk zur Spülung der Toiletten bei ihrem Neubau mit einbauen lassen. Sind damit auch soweit zufrieden, sie ist aber auch nur 4000l groß und dementsprechend auch schon bei langen Trockenphasen auch in diesem Jahr schon komplett leer gelaufen.
Wir bauen jetzt auch bald neu und ich finde den Gedanken eine solche Zisterne zu bauen (ohne Wasserwerk und Toilettenspülung) sehr attraktiv aus ökologischer Sicht. Ich habe einfach ein besseres Gefühl Regenwasser für den Garten zu nutzen.
Unser Grundstück ist insgesamt allerdings nur 550m2 groß, daher erübrigt sich vermutlich die Überlegung ob sich das lohnt von vornherein. Trotzdem habe ich damit noch nicht ganz abgeschlossen und muss mich mal informieren. Diese hier angesprochenen IBC-Container klingen für mich allerdings nach einer Alternative. Interessant wäre für mich jedoch, wo und wie ihr die so platziert habt? Schön ist nämlich anders, wenn ihr versteht was ich meine . Wie kann man die gut "verstecken"?
 
G

guckuck2

Verstecken wird bei 550qm wohl schwierig. Man kann sie aber auch verkleiden, vielleicht ist das eine mögliche Variante?
 
A

Anmacatili

Was ich mich halt Frage, da ich wie gesagt noch ziemlich am Anfang bei der Beschäftigung mit diesem Thema stehe ist...kann man so eine Zisterne ohne große Probleme an den Außenwasserhahn des neuen Hauses anschließen. Ein Außenwasserhahn ist eingeplant, allerdings eben ohne separate Zisterne oder Hauswasserwerk!
Ich möchte das Wasser al liebsten wirklich direkt aus dem Außenwasserhahn entnehmen und wenn die Zisterne leer ist eben Leitungswasser...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben