Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde?
>> Zum 1. Beitrag <<

In der Ruine

In der Ruine

Muss das ganze nicht eh vom Schornsteinfeger abgenommen werden?
Im dümmsten Fall dürft Ihr die Feuerstelle nicht in Betrieb nehmen.
 
lastdrop

lastdrop

Kann nicht ein Frischluftrohr INS Rauchrohr verlegt werden, wenn das so groß ist? Natürlich keine Bastelei, sondern zugelassenes System.

Ansonsten Aufputzlösung :cool:
 
H

Heidi1965

Die Luft aus dem Wohnraum zu entnehmen, wird auch nicht funktionieren, weil ein gut abgedichtetes Haus nicht genug Luft zum Nachströmen bietet. Steht der Ofen an einer Außenwand oder befindet sich unter dem Ofen noch ein Keller?
Weder noch. Steht im Erdgeschoss im Flur an einer Innenwand. Auf der einen Seite dahinter ist die Küche - davor ist ein nach Maß gebauter Küchenschrank. Auf der anderen Seite ist das Wohnzimmer. Als wir dann gestern Abend die Klappe im Wohnzimmer aufgemacht haben brannte der Ofen super. Ursprünglich hatten wir vor den nicht so schönen Klappen ein CD-regal stehen, was wir 1x im Jahr - wenn der Schornsteinfeger kommt - zur Seite gerückt hätten. Das Regal ist jetzt weg. Mein Mann meint, kann man nicht mehr ändern. Klappe auflassen, eine Pflanze locker davor stellen. Wenn der Ofen brennt alle Türen im Haus aufmachen, dann ist ausreichend Sauerstoff von 120 qm vorhanden; ggf. ab und an mal ein Fenster öffnen. Irgendwo habe ich gelesen, dass pro kw Ofenstärke 5 qm Wohnfläche als Luftzufuhr benötigt werden. Der Ofen hat 4,9 kw.
was-tun-wenn-ein-falscher-schornstein-eingebaut-wurde-533628-1.jpg

was-tun-wenn-ein-falscher-schornstein-eingebaut-wurde-533628-2.jpg
 
H

Heidi1965

Kann nicht ein Frischluftrohr INS Rauchrohr verlegt werden, wenn das so groß ist? Natürlich keine Bastelei, sondern zugelassenes System.

Ansonsten Aufputzlösung :cool:
Wo soll die Aufputzlösung denn hin? Die müsste ja per Kernbohrung durch die Decke, durch die Oberwohnung, durch den Dachboden, bis zum Dach?
 
In der Ruine

In der Ruine

Der Schornsteinfeger hat das alles schon abgenommen. Er war voll des Lobes. Alles prima. Guter Ofen. Gute Firma.
Wenn der Schorni es mit Lob abgenommen hat, müsstest Du auch keine Klappe öffnen und eine Pflanze davorstellen.
Wenn der Ofen nicht richtig Luft bekommt, kann der Schlot auch nicht richtig ziehen.
Da kann soviel schief gehen. Sind schon diverse Leute gestorben weil sie die Gefahren unterschätz haben.
Denk dran, wir sprechen hier von Feuer im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben