Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heidi1965

Wenn der Schorni es mit Lob abgenommen hat, müsstest Du auch keine Klappe öffnen und eine Pflanze davorstellen.
Wenn der Ofen nicht richtig Luft bekommt, kann der Schlot auch nicht richtig ziehen.
Da kann soviel schief gehen. Sind schon diverse Leute gestorben weil sie die Gefahren unterschätz haben.
Denk dran, wir sprechen hier von Feuer im Haus.
Als der Schorni kam war der Ofen gar nicht an. Er hat in die Klappen geschaut, mit der Taschenlampe reingeleuchtet und fand alles prima. Ist denn ein normaler Ofen - also ein raumluftabhängiger Ofen - in einem Neubau verboten? Gestern beim Testlauf zog der Schlot auch nur richtig wenn a) die Ofentür nur angelehnt war oder b) die Luftklappe im Wohnzimmer auf war. Als beides zu war, entwickelte sich das Feuer kaum, alles qualmte. Also zog der Schornstein nicht.
 
In der Ruine

In der Ruine

Ist denn ein normaler Ofen - also ein raumluftabhängiger Ofen - in einem Neubau verboten?
Nein. Aber hast Du schon mal überlegt warum Du keinen hast bzw. geplant war?
Als beides zu war, entwickelte sich das Feuer kaum, alles qualmte. Also zog der Schornstein nicht.
Ahh, hier scheint schon die Antwort zu kommen.
Durch einen Ofen strömen Gase. Er saugt Sauerstoff bzw. Luft für die Verbrennung an und gibt
Abgase wieder ab. Damit das funktioniert muss der Strom der Gase gewährleistet sein.
Der Antrieb ist der Schlot. In dem er "zieht" also die Abgase noch oben und außen absaugt, entsteht
der Unterdruck, damit der Ofen Luft ansaugen kann. Das soll bei Dir alles über den Schornstein
erfolgen, da Dein Haus wohl so dicht ist. Der Zugang für die Frischluft nicht gegeben ist, muss
er woanders ansaugen. Revi-Klappe oder Ofentür. Mag als Krücke funktionieren, kann aber ins Auge
gehen wenn Klappe oder Ofentür versehentlich geschlossen werden oder Sauerstoff nicht in
ausreichendem Maße ins Haus nachströmen kann. Im schlimmsten Fall dringen Rauchgase ins Gebäude,
was stinkt und ungesund ist oder noch schlimmer Kohlenmonoxid und ihr wacht alle nicht mehr auf.
Sprich bitte den Schornsteigerfeger darauf an.
 
H

hampshire

Der Ofen ist also abgenommen und funktioniert mit geöffneter Zuluft Klappe. Das klingt schon mal ganz gut. Offenbar hast Du keinen raumluftunabhängigen Ofen bekommen, damit erübrighen sich auch Umbaumaßnahmen und Vorschläge (wie z.B. ein ventiliertes System). Wie bei Dir ist das auch bei unseren "Kinderapartments" gelöst - Zuluft kommt aus dem Raum. Der Schorni hat festgestellt, dass das Raumvolumen zur Ofendimension passt und die Zulassung gegeben. Allerdings reicht die Zuluft aus der im Ofen eingebauten Zuluftklappe aus. Dass der Kaminofen bei geschlossenen Klappen nicht auf Temperatur kommen kann und viel Rauchgas entsteht liegt in der Natur der Sache. Wenn dann auch noch "schlechtes" - zu feuchtes Brennholz verwendet wird, wird es im Ofen sehr rauchig.
Wo ist jetzt noch das Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben