Was tun mit dem Erbe bei bestehender Immobilien-Finanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was tun mit dem Erbe bei bestehender Immobilien-Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Hmmm was würde dich ein Kredit kosten, wenn du einen für die Photovoltaik aufnehmen müsstest?
Wäre dieser unter 1,5%? Wenn ja, dann lieber dafür nochmal einen Kredit aufnehmen und das Geld in die Sondertilgung des KFW 153 stecken.

Ansonsten ist das ne ideologische Sache. Ob sich das lohnt muss man durchrechnen und am besten den Steuerberater dazu mit einbinden.

Gruß
Specki
 
H

HilfeHilfe

Das 153 tilgen. Hier fällt auch keine VVE an. Die Freiwerdende Rate nutzen und entweder a- ansparen ( Tagesgeld ) und immer Sondertilgen B - Rate bei ING-DiBa aufstocken . Immerhin habt ihr euch an die Rate gewöhnt. Evtl. bleibt was übrig und fragt die kfw an ob das 124er Programm gegen Strafzins abgelöst werden kann. Im übrigen was heißt im Laufe des Jahres ? Rechne nie mit dem Geld was du noch nicht hast …
 
seth0487

seth0487

Bzgl. Solaranlage muss sich diese für mich nicht zwangsläufig amortisieren. Ich bin da tatsächlich recht ideologisch eingestellt und mag den Gedanken, meinen Strom teilweise selbst zu produzieren.

Bzgl. dem Erbe gibt es bereits einen Käufer für das Grundstück/Haus, der im Gespräch mit der Bank ist. Ich denke, dass es für die Lage in HH reichlich Interessenten gibt. Das Objekt ist aber noch nirgends inseriert o.ä.
Aber bevor da kein Geld geflossen ist, wird auch noch nichts gemacht. Geht mir nur um den Fall "was wäre wenn"?
 
K

Kekse

Da hast du dir deine Photovoltaik-Antwort doch schon selbst gegeben :D
Aber da würde ich auch erstmal klären, wie hoch der Zinssatz für ein Photovoltaik-Darlehen wäre. Und ob es da wieder Zuschüsse für Nachrüstung gäbe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben