Was tun mit dem Erbe bei bestehender Immobilien-Finanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
seth0487

seth0487

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. unserer Finanzierung in Kombination mit einem anstehenden Erbe . Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wie die meisten hier, dafür einen bzw. mehrere Kredite dafür aufgenommen.
Kurze Infos zu unseren Krediten:

  • Annuitätendarlehen ING-DiBa
    • Darlehenssumme: 324.000,- €
    • Sollzins: 1,4%
    • Tilgungssatz: 2%
    • Zinsbindung: 15 Jahre
    • Sondertilgung: max. 5% p.a.
    • Anpassung der Tilgung kostenlos möglich
  • KFW 153 Energieeffizientes Bauen
    • Darlehenssumme: 100.000,- €
    • Sollzins: 1,5%
    • Tilgungssatz: 2,8%
    • Zinsbindung: 20 Jahre
    • Sondertilgung: unbegrenzt möglich
    • Tilgungszuschuss i.H.v. 5.000,- € wurde bereits bewilligt und wird morgen dem Darlehen gutgeschrieben
  • KFW 124 Wohneigentumsprogramm
    • Darlehenssumme: 32.000,- €
    • Sollzins: 1,2%
    • Tilgungssatz: 3,6%
    • Zinsbindung 10 Jahre
    • Sondertilgung: Nicht möglich

Infos zum Haus:
  • Baujahr 2017
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Fläche 143m³

Wir werden wohl im Laufe des Jahres ein Erbe von etwas über 100.000,- € bekommen.

Die Frage, die ich mir Stelle. Wo hin mit dem Geld?

Unser Plan war, sich ein Angebot für eine Photovoltaik Anlage machen zu lassen und diese auf das Dach zu schnallen. Macht m.M.n. mit einer WP Sinn. Dann einen Teil des Geldes(~10 - 15t€) auf die "Hohe Kante" legen. Und den Rest in einen der Kredite zu stecken.

Die Frage wäre, macht das Vorhaben so Sinn und in welchen Kredit sollte man das Geld stecken? Alles in den KfW 153 oder lieber peu á peu den Ing-Diba Kredit sondertilgen. Hier würde uns die höchste Restschuld erwarten.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Ich werde natürlich auch an unseren Berater herantreten, der mit uns diese Finanzierung zusammengeschnürt hat....
 
A

Alex85

kfw 153 komplett weg, weil es das teuerste darlehen ist. frei werdende tilgungsleistung bei ing aufsatteln
 
K

Kekse

War auch mein erster Impuls, aber die Zinsbindung ist deutlich kürzer. Vielleicht mal Excel anwerfen und beide Varianten durchspielen mit Gesamtkosten und das Zinsrisiko musst du halt abschätzen.
Oder dreh die Situation gedanklich mal um: du hast das Geld schon, stehst aber noch vor dem Bau. Für welche Variante entscheidest du dich? Den Tilgungszuschuss darfst du aus der Überlegung rauslassen und deinem Eigenkapital zuschlagen, den hast du ja inzwischen – unabhängig davon, was du jetzt tun wirst.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich würde mich auch wie Alex entscheiden.
Alternativ sende ich dir gerne meine Bankverbindung.


Olli
 
S

Specki

Stimme auch Alex zu.
Du kannst dann ja deutlich mehr in den Ing-Diba Kredit stecken, wenn der kfw153er weg ist, und diesen somit bis zum Ende der Kreditlaufzeit deutlich nach unten bringen. Hast da ja viele Möglichkeiten mit Sondertilgung und Anpassung des Tilgungssatzes.
 
seth0487

seth0487

@wrobel: Lass mich mal kurz darüber nachdenken......äähhh Nein! ;-)

Ich tendiere wie geschrieben auch in Richtung kfW 153....führt dann ja auch zu einer Kettenreaktion. Sollte der 153er dann wegfallen, haben wir monatlich mehr Geld übrig, was wiederum in Sondertilgung des großen Kredits fließen kann(wenn man das denn konsequent nutzt).

Was haltet ihr den von der Idee mit der Photovoltaik-Anlage?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben