Was haltet Ihr von Häusern aus dem 3D-Drucker?

4,80 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Was haltet Ihr von Häusern aus einem 3D-Drucker
siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/mauern-mit-fbr-roboter-hadrian-x.39688 von vor drei Monaten

letztendlich ist es ein aus Beton gegossenes Haus, bei dem aber die notwendigen Nute
für Verrohrung und Leitungen dennoch nachträglich wieder eingefräst werden müssen.
Nein, die werden gleich ausgespart. Beton würde ich eine solche Buttercreme nicht nennen, selbst wenn sie ausgehärtet vergleichbar belastbar sein mag - aber zu Beton gehören Kiesel, die nicht durch eine Druckerdüse gingen.
 
K

konibar

....
Nein, die werden gleich ausgespart.
well,
yes and no:

der Drucker, den ich in Betrieb gesehen hatte, hatte eine lichte Düsenweite (Flachdüse),
mit der er eine Lage in voller Breite printen konnte. Geschätzt bei ca 2 cm/sec Vorschub.
Damit kann man natürlich keine Aussparungen printen.

Für Aussparungen muss die lichte Düsenweite natürlich kleiner sein als die feinste Strukturen-Auflösung,
die man printen will. Für eine Auflösung von z.B. 1 cm muss man dann natürlich 15 Durchläufe
für eine Wandstärke von 15cm laufen lassen. Damit könnte man einfache Aussparungen realisieren
wie zB Steckdosen-Löcher od Kabelschächte. Natürlich nur in der Auflösung/Genauigkeit der Strang-Stärke.
Mit einer feinen Düse wäre der Printer dann natürlich mehrere Wochen beschäftigt, um die Wände zu printen.

Stürze und Decken kann man so natürlich nicht realisieren.
Man kann schließlich nicht auf der Luft aufbauen.
Deswegen muss man Durchbrüche für Fenster/Türen wieder nachträglich ausschneiden
oder alles aus kleineren Teilstrukturen zusammensetzen.

Auf den 1. Blick klingt das alles attraktiv, hat aber dann doch etliche Zusatzaufwändungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben