Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
A

Allthewayup

In keinem der Angebote ist ein Energiezuschlag aufgelistet. Vielleicht gab den der Baustoffhändler gleich direkt auf den Produktpreis weiter.
Ich hatte auch auf etwas Ersparnis gehofft.
Aber zumindest habe ich zwei ACO Bodenwannen mit Fußabstreifer günstig bei Kleinanzeigen geschossen.
 
A

Aspirant

Wir haben kürzlich unseren Vorentwurf mehreren Fertighausanbietern vorgelegt. Basierend auf den jeweils „gültigen“ Preislisten, die alle aus Anfang/Mitte 2023 stammen, wurden uns ohne weitere Verhandlung Rabatte zwischen 6 und 9% angeboten. Ich bin gespannt, was da jetzt noch geht. Schien mir in der Kommunikation zumindest noch nicht ausgereizt.
 
Nida35a

Nida35a

Den Firmen fallen zusätzliche Naturalrabatte leichter,
dh. Angebot fertig verhandelt,
und dann der Satz,
Wenn Sie die Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung oä. noch drauflegen, haben Sie den Auftrag.
Das kommt besser, als im Preis noch mal 5 Punkte runter
 
A

Aspirant

Den Firmen fallen zusätzliche Naturalrabatte leichter,
dh. Angebot fertig verhandelt,
und dann der Satz,
Wenn Sie die Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung oä. noch drauflegen, haben Sie den Auftrag.
Das kommt besser, als im Preis noch mal 5 Punkte runter
Man sieht halt schon, dass Nachlässe zumindest im mittleren Preisbereich wieder möglich sind. Bei meinem Projekt, wie gesagt ohne weiter zu verhandeln, betragen die angegebenen Nachlässe absolut zwischen 34 und 48 tausend Euro. Ist zwar wahrscheinlich immer noch mehr als 2022, aber wenn dann noch eine Photovoltaik mit Batteriespeicher oder so rausspringt, ist es wieder ganz erträglich. Sind ja auch die Löhne gut gestiegen seitdem.
 
M

Maulwurfbau

Kann ich nicht bestätigen. Alle Firmen (3 lokale kleinere Fertighaus Baufirmen + 1 große überregionale Fertighaus Baufirma) mit denen ich gesprochen habe in den letzten 8 Wochen sind maximal 3% runter gegangen. Das sind in etwa 15k€ mehr nicht! auch nach Wochen Diskussionen bzw. Verhandlungen. Nachlässe von 30 bis 50k€ wären ein Traum für mich.
 
R

Rübe1

Rabatt Rabatt das laß Dir sagen, Rabatt wird vorher draufgeschlagen. Wenn ich einen fairen Preis mache, dann steht der. Basta. Wenn ich aber auf Rabatte stehe und! der Deutsche steht auf Rabatte, dann ist der Listenpreis entsprechend. In Deutschland werden Rabatte verkauft, deshalb auch die abstrusen Listenpreise. Wer kann sich. z.B. vorstellen daß es teilweise Rabatte von 89 % gibt?

Eindeutscher Wärmepumpe-Hersteller zum Beispiel gibt auf seine Büchsen 60 % (plus Bonus 5 % bei gewisser Abnahme). Und der Kunde freut sich nen Loch, wenn er 20 % bekommt (außer auf Tiernahrung)...

Oder auch Teuerungszuschläge. Als der Diesel bei 2 Euro und war, gab 5 % Dieselzuschlag. Jetzt ist der Diesel bei 1,70 und was ist? Immer noch 5 % Dieselzuschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben