Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich denke ich werde keinen Wartungsvertrag abschließen und auch nicht die original Filtermatten kaufen, habe da ne gute Alternative gefunden. Die Lüftung werde ich über den Sommer eh nicht laufen lassen, da sind die Fenster ja offen. Im Haus haben viele die Lüftung überhaupt nicht an, da die Geräusche stören. Da es ein Neubau ist, und über den Winter nicht so viel gelüftet wird, wollte ich mir keinen Schimmel in die Wohnung holen. Danke für eure Ratschläge!
Kannst Du die Alternative nennen ?
 
N

netuser

Die Lüftung werde ich über den Sommer eh nicht laufen lassen, da sind die Fenster ja offen.
Leider eine weniger gute Idee. Die Anlage sollte besser immer durchlaufen, unabhängig davon, ob du die Fenster aufmachst oder nicht.
Warum sollte man die Fenster außerdem aufmachen? Um sich Mücken, Pollen, Staub ... unnötigerweise reinzuholen? :)
Ich weiß, ich weiß, man hat Jahrtausende auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelebt, aber wenn man schon die Anlage hat ....

Im Haus haben viele die Lüftung überhaupt nicht an, da die Geräusche stören.
Bei wem die Geräusche stören, bei dem ist die Anlage falsch berechnet bzw. eingebaut worden. Optimalerweise, abhängig von der Lüftungsstufe natürlich, sollte sie nahezu oder gar nicht hörbar sein.
 
Nida35a

Nida35a

Warum sollte man die Fenster außerdem aufmachen? Um sich Mücken, Pollen, Staub ... unnötigerweise reinzuholen? :)
warum baut man ein Haus mit Garten, wenn da draußen so tödliche Sachen sind,
das ist der Garten, da kann man auch rausgehen und auch die großen Glastüren offen lassen :eek:
 
N

netuser

warum baut man ein Haus mit Garten, wenn da draußen so tödliche Sachen sind,
das ist der Garten, da kann man auch rausgehen und auch die großen Glastüren offen lassen :eek:
Da hast du wohl recht!
Allerdings hindert einen keiner dabei die Anlage trotzdem, wenn auch nur auf geringer Stufe, weiterlaufen zu lassen ;)

Meine Formulierung war also ein wenig überspitzt, da die Argumentation fürs Abschalten der Anlage ein wenig hinkt :)
Ebenso ging es mir nicht um die da draußen lauernde tödliche Gefahren, sondern um das >unnötigerweise< ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben