Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja meine gehen teilweise runter um die Hitze draußen zu behalten, hat aber primär nichts mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu tun
 
S

Steffen80

Dann mal viel Vergnügen.
In einem KFW40+ oder noch besser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ich kann Dir nur raten: Mach Dich einmal in dem Thema erst mal richtig kundig bevor du Neubau in der KFW40 + x Klasse mit Deiner jetzigen alten Bude vergleichst.
Wo heute Deine Feuchtigkeit in der "alten Kaschigge" noch irgendwie raus kommt: In dem geplanten Bau tut sie das eher nicht mehr oder nur schlecht.
Deine Fenster.Lüft.Aktion widerspricht all Deinen Vorstellungen von Effizienz diametral. Gerade im Winter + Übergangszeit.

Du bist Ingenieur. Also ein kluger Mann! In einem anderen Thread hier redest Du von Beiträgen an Wärme von Kühlschränken in einem Passivhaus und dem Einsparen einer Wärmepumpe und direkt Heizen mit Strom.....Und dann mit Fenster lüften wollen. Ja: Super. Du: Das passt so nicht zusammen für mich. Du willst hier was bauen, was nicht funktionieren wird. Zumindest nicht in Deinem Sinne.

Nun, es ist/wird Dein Haus. Die späteren Probleme damit ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirst Du dann halt lösen müssen. Ich sag das mal - für mich unüblich - uncharmant und knallhart.
LG
Thorsten
Du hast mich sicher verwechselt. Ich nichts Ingenieur und wohne auch nicht in einer alten Buden. Außerdem Bau ich kein KFWsonstwas Käse sondern 0815 Energieeinsparverordnung 2015. Die Effizienz ist mir ebenfalls diametral schnuppe Mein Haus soll zum 3liter biTurbo Stinker Diesel passen
 
T21150

T21150

Du hast mich sicher verwechselt.
Mir ist hier wirklich ein Fehler passiert. Ich bitte ausdrücklich vielmals um Entschuldigung. Bin auch nur ein Mensch......

Heute wohl nicht gut darauf.

Ich habe da etwas durcheinander gebracht. Das tut mir oo Leid.

Danke für das Verständnis. *schäm mich* ops:

LG
Thorsten
 
S

Steffen80

Mir ist ein Fehler passiert. Ich bitte ausdrücklich vielmals um Entschuldigung. Bin auch nur ein Mensch......

Heute wohl nicht gut darauf.

Danke für das Verständnis.

LG
Thorsten
Kein Problem Meine drei verwendeten Smiles sollten eh zeigen, dass ich heute sogar sehr gut darauf bin
 
B

Bieber0815

Sobald ein Fenster offen ist das Gleichgewicht gestört und die Anlage versucht das zu kompensieren indem Sie die Drehzahl der Ventilatoren ständig hoch und runterregelt...
Ist das (immer) so? Warum sollte es? Das würde doch Volumenstrom- oder Druckmessungen erfordern, irgendwie bezweifle ich, dass handelsübliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung so etwas haben.

Nur der Vollständigkeit halber: Offenes Fenster heißt komplett offen, nicht auf Kipp, weil wir alle wissen, dass auf Kipp nur die Laibung kühlt, aber keinen effektiven Luftwechsel schafft. Okay?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben