Wartung bei Entkalkungsanlage selber machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Auch 300 EUR (die richtige) die andere ist eigentlich nur eine Sichtprüfung. Kann man so gar nicht buchen
 
S

Snowy36

Dann werde ich das wohl mal auf mich nehmen, sie geht zwar noch ( ausgegebener Härtegrad von 7 stimmt ) aber das soll ja auch so bleiben. Vielleicht kann man ja zuschauen und es das nächste mal zum Teil selbst machen.

Nebenkosten gehen sonst ganz schön ins Geld. Lüftung und Wärmepumpe bräuchten theoretisch ja genauso Kundendienst, bei der Lüftung machen wir das meiste bisher selbst, bei der WP war so oft der Techniker da da hab ich es mir bisher gespart.
 
Tolentino

Tolentino

Mein Sani hat jetzt vermeldet, dass ich es lieber bei den Herstellern machen soll (bei mir neben Entkalkung auch Lüftungsanlage von Vaillant), da es bei ihm noch teurer würde. Ich könne die Lüftung auch selber warten, aber dann ginge ich der Gewährleistung verlustig. Wollte ich die ersten fünf Jahre eigtl nicht machen...
Das wird teuer...

Lüftung: 283 EUR
WP: 260 EUR
Entkalk: 301 EUR

bäh!
 
M

markus_e

Bei uns kommt einmal im Jahr der Kundendienst das liegt auch bei ca 300 Euro, der baut die komplett ausnander reinigt und
Aufgrund aktueller Erfahrung in unserem Haus rate ich dringend, die Anlage gemäß Herstellervorgabe warten zu lassen da die Versicherung sonst nicht für Schäden aufkommt, alternativ Anlage ausser betrieb nehmen.
Bei uns liegt ein Wasserschaden vor (Solepumpe hat nicht abgepumpt) , kosten ca. 10.000 euro, Wartung war 14 Monate her und Vorgabe ist alle 6 Monate. Unsere Anlage ging nun vom Netz (Grünberg DeltaP) da sich der Betrieb mit derart hohen Wartungskosten nicht lohnt.
Aussage eines befreundeten unabhängigen Sanitärers der die Zustände kennt: "Wenn du den Werkskundendienst holst, findet der jedes Jahr ein Teil für 600-800 Euro das getauscht werden muss...". Klar jeder will verdienen aber das klingt heftig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben