Wartung bei Entkalkungsanlage selber machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Hallo , wir haben seit 2019 eine Judo Softwell S Entkalkungsanlage. Diese verlangt nun nach einer Wartung die wir erst mal weg quittiert haben .
Der Kundendienst möchte für die Wartung nun 320 Euro . Macht jemand von euch das selbst und weiß was da gemacht wird ? Macht ihr den Kundendienst oder lasst ihr den machen ?

Danke euch
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hab zwar keine Entkalkungsanlage, aber was ist das alles zu tun? Und wie genau ist das im Handbuch beschrieben? Ich würde das durchlesen und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue. Wenn das nur ein Filter- oder Kartuschenwechsel ist, würde ich keine 300€ ausgeben
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht hat keiner ne Judo?
Ich habe Eine Grünbeck und bei mir hat es auch kürzlich geleuchtet.
Bei Grünbeck gibt's zwei Wartungen. Einmal die 6 Monatige, die ist eigentlich nur einmal alles nachgucken obs dicht ist. und gfs sauber machen.

Die einjährige ist richtig mit auseinanderbauen, die würde ich mir nicht zu trauen ohne es wenigstens einmal gesehen zu haben.

Es gibt im Netz haufenweise DIY Videos dazu, kannst ja mal gucken ob du dir das selbst zu traust. Ich werde die große erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Patricck

Patricck

Bei uns kommt einmal im Jahr der Kundendienst das liegt auch bei ca 300 Euro, der baut die komplett ausnander reinigt und desinfiziert und prüft die Funktion. Da wir auch Leitungswasser ausm Kühlschrank trinken ist uns das schon bissel Wichtig. Auto muß ja auch jedes Jahr zum Kundendienst, das ist ganz normal, aber grad bei solchen Dingen ist das irgendwie immer nen Thema das sowas gewartet werden muß.
 
S

Snowy36

Also eine Wartungsanleitung gibt es dazu nicht und genau deswegen frage ich da was es da zu tun gibt ! Ich finde da auch keine YouTube Videos ? Auch nicht für andere Entkalkungsanlagen ?!

ich hatte ja explizit nach Entkalkungsanlagen allgemein gefragt .

@Tolentino: wieviel Kosten die 2 Wartungen dann ca bei Grünbeck?

300 im Jahr finde ich dann schon krass .
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben