Temperatur Heizkörper Holz Vinyl Esszimmer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Stell doch mal eine Vergleichsrechnung auf. Welche Heizkörper sollen/müssen getauscht werden?
Einen Heizkörper gänzlich in einem Raum wegzulassen ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Denn der Raum MUSS irgendwie beheizt werden. Und sei es auf die ineffizienteste Art und Weise. Nämlich durch die Nachbarräume.
Kamin hin oder her, wird er benutzt? Und wenn ja mit welchem Holz. Wenn du Holz kaufen musst, sparst du dadurch genau gar nichts. Und hast Arbeit und Dreck.

Wird die Zentralheizung auch getauscht?

Was willst du alles sonst am Haus machen?
 
Ein schöner, nicht kalter Boden ist Vinyl. Wir haben Klick-Vinyl in Flur, Esszimmer, Küche gelegt und weitere Räume werden folgen. Es fühlt sich nicht so kalt an, wie Fliesen. Man kann schön mit Socken darauf laufen. Inwiefern man selbst barfuß darauf läuft, hängt auch mit der Umgebungstemperatur zusammen.

Solltet ihr doch Fußbodenheizung nehmen: ein traditioneller Heizkörper wird dennoch empfohlen, weil man mit der FBH nicht mal eben schnell den Raum aufheizen kann. Im Esszimmer haben wir auch FBH + traditionelln Heizkörper.
 
Systeme mischen sollte man im Gegenteil tunlichst vermeiden. Diese laufen mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen und das macht das Ganze unnötig kompliziert. In der Praxis ist es auch gar nicht nötig, einen Raum mal eben schnell hochzuheizen. Wozu auch? Man hält die einfach auf konstanter Temperatur.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Läuft bei uns mit der gleichen Vorlauftemperatur. Vor der Fußbodenheizung ist ein Regler, der die Durchflussmenge begrenzt und somit die Temperatur im Zaum hält. Wurde uns so empfohlen beim Nachrüsten.

Wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist, reicht mir eine konstante Temperatur X, die mir aber am Abend oder bei spontanem Besuch zu gering erscheinen könnte. Dafür dann die Heizung.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Mag bei einem Altbau vlt sinnvoll sein.
Bei einem akutellen Haus dauert es Tage bis sich die Temperatur senken würde, daher temperiert man da nicht unterschiedlich sondern lässt immer die gleiche Temperatur.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben