Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Stell doch mal eine Vergleichsrechnung auf. Welche Heizkörper sollen/müssen getauscht werden?
Einen Heizkörper gänzlich in einem Raum wegzulassen ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. Denn der Raum MUSS irgendwie beheizt werden. Und sei es auf die ineffizienteste Art und Weise. Nämlich durch die Nachbarräume.
Kamin hin oder her, wird er benutzt? Und wenn ja mit welchem Holz. Wenn du Holz kaufen musst, sparst du dadurch genau gar nichts. Und hast Arbeit und Dreck.

Wird die Zentralheizung auch getauscht?

Was willst du alles sonst am Haus machen?
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Ein schöner, nicht kalter Boden ist Vinyl. Wir haben Klick-Vinyl in Flur, Esszimmer, Küche gelegt und weitere Räume werden folgen. Es fühlt sich nicht so kalt an, wie Fliesen. Man kann schön mit Socken darauf laufen. Inwiefern man selbst barfuß darauf läuft, hängt auch mit der Umgebungstemperatur zusammen.

Solltet ihr doch Fußbodenheizung nehmen: ein traditioneller Heizkörper wird dennoch empfohlen, weil man mit der Fußbodenheizung nicht mal eben schnell den Raum aufheizen kann. Im Esszimmer haben wir auch Fußbodenheizung + traditionelln Heizkörper.
 
K

Kekse

Systeme mischen sollte man im Gegenteil tunlichst vermeiden. Diese laufen mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen und das macht das Ganze unnötig kompliziert. In der Praxis ist es auch gar nicht nötig, einen Raum mal eben schnell hochzuheizen. Wozu auch? Man hält die einfach auf konstanter Temperatur.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Läuft bei uns mit der gleichen Vorlauftemperatur. Vor der Fußbodenheizung ist ein Regler, der die Durchflussmenge begrenzt und somit die Temperatur im Zaum hält. Wurde uns so empfohlen beim Nachrüsten.

Wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist, reicht mir eine konstante Temperatur X, die mir aber am Abend oder bei spontanem Besuch zu gering erscheinen könnte. Dafür dann die Heizung.
 
L

Lumpi_LE

Mag bei einem Altbau vlt sinnvoll sein.
Bei einem akutellen Haus dauert es Tage bis sich die Temperatur senken würde, daher temperiert man da nicht unterschiedlich sondern lässt immer die gleiche Temperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
30.11.2020"aufgeblasener" Heizkörper aus Edelstahl Beiträge: 17
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben