Wanddurchbruch und Einbau von Tür

4,40 Stern(e) 9 Votes
M

Mr Silverball

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich in die Kellerwand (siehe Bild) eine neuen Tür bauen kann. Was muss ich dabei berücksichtigen? Ist die Wand tragend? Im Erdgeschoss befindet sich keine weitere Wand über der besagten.
wanddurchbruch-und-einbau-von-tuer-177015-1.png
 
G

GoodCompany

Ob die Wand tragend ist, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Aus welchem Material ist denn die Wand? Wir haben letztes Jahr eine nicht-tragende Holzwand mit Isolierungsschicht durchbrochen und eine Tür eingebaut, das ging ganz gut. Kommt aber eben immer auch auf die Wand an.
 
11ant

11ant

Die Wand dürfte wohl tragend sein, über ihr stoßen zwei Deckenfelder aneinander. Ein Sturz muß so oder so über die Tür, wenn dort eine möglich ist. Bei den anderen Durchgängen sind da schlicht Stahlträger, so wie es aussieht. Welche Bedeutung die Wand brandschutztechnisch hat, sehe ich hier nicht. Vermutlich keine besondere, bei den bestehenden Maueröffnungen ist keine Tür(klassifizierung) zu sehen. Ohne einen Fachmann zu fragen sollte man da nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
03.04.2023Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? Beiträge: 15
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
23.04.2017Wand entfernen tragend oder nicht tragend? Beiträge: 11
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben