Wahnsinn oder Machbar? :-)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wahnsinn oder Machbar? :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Danke für den Tipp. Ich habe es mal der Einfachheit auf 30 Jahre Zinsbindung gezogen. Ca. 28 Jahre Abzahlung (ohne Sonderkonti, nur die Rate) Ich würde ca. 130 000 Euro Zinsen zahlen (Zinnsatz 2,29 laut Immo(. Käme ich bis dahin auf 380 € / Monat für Zinsen. Das ist natürlich deutlich billiger als Kaltmiete. Selbst wenn ich perfektionist spiele und die nun notwendigen Kosten für 2 Risikolebensversicherungen hinzuzählen würde.
Kommen die Zahlen tatsächlich von einer Bank, einen Finanzvermittler oder nur aus nem Online-"Rechner"?

Das ist natürlich deutlich billiger als Kaltmiete
Kaltmiete ist ungleich nämlich ungleich Kreditrate. Wie selber schon erkannt kommt noch:
Instandhaltungsrücklagen bei 2-3 € . Also ca. 400 (140 m²) , wären also 1800 € für's Haus.
hinzu. Dann darf man nicht vergessen das die Nebenkosten bei eine Haus oftmals höher sind als 220€

Aktuell zahlen wir Kaltmiete 780 € und 220 € Nebenkosten
Wie groß ist denn das Haus?
 
U

Unsure

Weil der Zinsanteil in der Rate abnimmt während der Laufzeit . Zinsen zahlt man immer auf die Restschuld , die hoffentlich Dank Tilgung abnimmt
Achso, stimmt ja! Jetzt versteh ich das. Ich dachte immer. Die Zinskosten wären fix, aber wenn ich Sondertilge, zahl ich weniger Zinsen als ursprünglich gedacht. Deswegen hohe Tilgung, wenn möglich.

@Caspar Ich habe das via ImmobilienScout24 Finanzierungsrechner mal durchkalkuliert. Nur so als erste Idee , bevor ich alles anstoße.

Wir wohnen in keinem Haus, sondern in einer Wohnung in einem 2 Parteien-Haus.
 
S

Snowy36

Du solltest dich erst mal noch gründlich damit beschäftigen wie man finanziert....anscheinend scheinst du davon noch nicht so viel zu wissen.

Ich finde es bei deiner Situation super machbar das Haus zu kaufen und würde es machen.

Aber du kannst das alles nicht so einfach vergleichen....

Wenn du in einer günstigen Wohnung wohnst die nächsten 20 Jahre u da is alles super is klar dass du so besser fährst.

Aber wenn die Miete erhöht wird, dumme Nachbarn oben einziehen oder dir gekündigt wird sieht es eben anders aus. Wir haben alle keine Glaskugel und
selber Eigentum haben ist halt für viele auch etwas dass man eben gern umsetzt....

Bei einem Kind wirst du ja auch keine Liste gemacht haben was es dich weniger kostet wenn du keins hast....sag ich mal so provokativ jetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben