Wärmepumpe oben und Infrarotheizung im Keller? Macht das Sinn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Keishadow

Einliegerwohnung in Keller, der vollständig unter der Erde liegt ... hat die Einliegerwohnung keine Fenster??? Das ist hier die Frage, die sich alle stellen.
Kann mir nicht vorstellen dass man das nicht versteht. Es werden natürlich Lichtschächte gemacht damit genug Licht nach unten gelangt. Ich wohne hier sogar direkt neben einem Haus wo das genauso ist. Hier es zwar 3 Stufen aber komplett Ebenerdigt bzw. eine Stufe zum Erdgeschoss sind kein Problem.
 
K

Keishadow

Gut, vielleicht konnte man das missverstehen. Damit ausdrücken wollte ich im Grunde dass das Erdgeschoss von der Straße aus maximal eine Treppenstufe hat sprich der Keller ca. 2,70m tief ist. Es gibt ja Häuser wo man z.B. 5 oder mehr Treppen hochgeht und da kann im Keller aus dem Fenster schauen. Das ist hier natürlich nicht der Fall sondern eben umgangssprachlich komplett unter der Erde mit Lichtschächten für die Fenster. Ist aber am Ende sowieso nicht relevant. Wollte ja nur zum Verständnis wissen wie das mit dem heizen da unten so ist. Beispielsweise hast unsere Mietwohnung einen Keller der auch komplett unter der Erde ist mit Lichtschächten und hier ist die Temperatur eigentlich immer angenehm, auch im Winter. Klar ist der Heizraum da gleich nebenan, das macht sicher einiges aus. Für mich sieht das nun so aus als würde der Keller Allgemein weniger Heizung benötigen als z.B. das Erdgeschoss. Liege ich damit richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben