Völlig fertig - aber glücklich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Völlig fertig - aber glücklich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jaydee

Jaydee

Bist Du sicher, dass es vom Bauen kommt?

Ein Ex von mir war auch tagsüber ständig müde, der hätte immer und überall schlafen können. Im Schlaflabor hat man dann eine Schlafapnoe festgestellt. Frag mal Deine Frau, ob Du doll schnarchst und ob sie evtl. feststellen konnte, dass Du Atem-Aussetzer hast.
 
f-pNo

f-pNo

Hi katho,

bezüglich des Hausbau´s kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Ich denke, Dir geht es so ähnlich wie ypg - Du machst Dir über alles und jedes Gedanken und versuchst alles auf dem Plan zu haben (überwachen). Die ständige Ungewissheit, ob alles so klappt, wie geplant und das ewige weiterplanen, nimmt Dir vermutlich die innere Ruhe. Zur Zeit kannst Du wohl nicht richtig abschalten und herunterfahren. Sollte es so sein, dann dürfte mit Einzug ein Teil der Last von Dir abfallen.

Hierzu ein kleines Beispiel von mir:
Als meine Frau schwanger war, stieg bei mir der "innere Druck" immer weiter an. Dies äußert sich bei mir in diversen Problemen mit dem unteren Rücken (Lendenwirbel). 2 Monate vor der Geburt konnte ich kaum mehr kriechen und ernährte mich mehrfach am Tag von starken Schmerzmitteln. Auch an Schlaf war kaum zu denken. Trotzdem musste ich funktionieren. Ab der Woche, wo der Kleine dann auf die Welt kam, ging es mir schlagartig wieder gut. Seit einem Jahr sind die Rückenschmerzen wie weggeblasen.
Ich hoffe, dass dieser psychische Stress nicht ähnliche Auswirkungen auf mich haben wird, wenn bei uns der erste Spatenstich erfolgte. Denn dann kann ich diverse Eigenleistungen (Außenanlagen, Malerarbeiten, Bodenbeläge) knicken. Wenn man sich kaum mehr die Schuhe zubinden kann, ... . Z.Zt. ist trotz Planungsstress alles noch tiptopp.

Heute im Übrigen bin ich auch regelmäßig stehend KO. Wiederum wegen dem Kleinen, der seit Monaten jede Nacht zwischen 01:30 und 03:30 (also Tiefschlafphase) wach wird und uns mitteilt, dass er Hunger hat. Derzeit bin ich froh, dass ich mit öffentl. Verkehrsmittel > 1 Std. Weg zur Arbeit habe. Da kann ich dann das Schlafdefizit wenigstens etwas wieder ausgleichen.


Aber sieh es von der Seite: Nur noch reichlich zwei Monate inkl. einer (mehr oder weniger Erholungsphase zu Weihnachten) und Du hast es überstanden.
 
kaho674

kaho674

...Als meine Frau schwanger war, stieg bei mir der "innere Druck" immer weiter an. Dies äußert sich bei mir in diversen Problemen mit dem unteren Rücken (Lendenwirbel). 2 Monate vor der Geburt konnte ich kaum mehr kriechen und ernährte mich mehrfach am Tag von starken Schmerzmitteln. Auch an Schlaf war kaum zu denken. Trotzdem musste ich funktionieren. Ab der Woche, wo der Kleine dann auf die Welt kam, ging es mir schlagartig wieder gut. Seit einem Jahr sind die Rückenschmerzen wie weggeblasen.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Schmerzmittel nehm ich zwar nicht, aber der ganze Körper ist anscheinend total verkrampft. Na dann hoffen wir mal, dass der Spuk in 2-3 Monaten vorbei ist.
 
f-pNo

f-pNo

Das kommt mir sehr bekannt vor. Schmerzmittel nehm ich zwar nicht, aber der ganze Körper ist anscheinend total verkrampft.
Sollte es ebenfalls Deinen Lendenwirbelbereich betreffen, dann hast Du mgl. auch Probleme beim Einschlafen. Da hilft es, die Beine in eine erhöhte Position zu bringen (dadurch liegt die Lendenwirbelsäule flacher auf und die Muskeln können sich besser entspannen). Diese erhöhte Lagerung der Beine wird auch im KKH mittels der Betteneinstellung erreicht.
Solche Betten besitzt nun Otto-Normal-Bürger nicht - muss also Alternativen suchen. Bei mir war es anfangs eine Plastik-Tragekiste welche mit ner Decke abgepolstert wurde. Später versuchte ich es - bitte nicht lachen - mit einen Gymnastikball. Sieht echt bescheuert aus, wenn man mit nen 80 cm hohen Ball ins Bett geht. Hat aber den Vorteil, dass dieser Ball 1. weicher als ne Kiste ist und 2. damit diverse Übungen gemacht werden können und 3. irgendwann der Ball auch aus dem Bett gekickt werden kann (geht mit ner Kiste schlecht). Bei der Variante Ball bin ich dann geblieben.

So - genug von Krankheitsgeschichten. Ist ja fast wie im Rentnertreff. Dort wird auch immer über die diversen Krankheiten und Wehwechen erzählt .
 
Der Da

Der Da

ich will mal etwas von mir berichten: Wir haben extra ein Fertighaus bauen lassen, da wir keine Lust,
auf eine lange Bauphase hatten. Zeitgleich mit dem Giessen der Bodenplatte kam mein Sohn zur Welt.
Nebenbei noch das Jahresendgeschäft im Büro... im November/Dezember drehen unsere Kunden jedes Jahr durch...

Wir wohnten ca 30 km weit weg, vom neuen Heim, also fast jeden Abend 60 km ins leere Haus gefahren, zum Lüften.
Dazu kamen mittags öfters Anrufe von sehr guten Handwerkern, die auf kleine Fehler in der Planung hinwiesen,
oder praktische Tipps hatten, wie man es besser machen könnte. Also auch hier immer wieder entweder zum Kontrolle
oder "kleiner Abnahme" (die brauchten eine nicht bindende Unterschrift am Ende ihrer Arbeiten), oder ein Termin
mit dem Bauleiter. Das ganze dann gepaart mit schlaflosen Nächten... kannst dir ungefähr vorstellen wie
es einem da geht
Ständig war man am Telefonieren, weil man dies oder jenes noch klären musste, oder weil der Bauleiter mal
wieder nicht rechtzeitig nach kam. Wir hatten leider wenig Glück mit einem Berufsanfänger. heisst ich habe
die Arbeiten von Ihm übernommen, wenn es nicht in einer Planungskatastrophe enden sollte.

Nach dem Innenausbau kamen 4 Wochen Eigenleistung in jeder freien Minute... immer mit Kind im Schlepptau.
Das schlaucht, aber mit dem Ziel des Eigenheims kriegt man das hin. Ich habe auch keinen Kaffee mehr vertragen.
Und wer mich kennt, wundert sich, denn ich bin Kaffee. Ohne Kaffee gibts bei mir nicht eine Zeile Code nicht
eine Datenbankabfrage
Was mir aber wunderbar als "Ersatzdroge" geholfen hat: Grüner Tee. Hat annähernd die gleiche Menge Teein (Koffein)
und ist bekömmlicher. Kauf nicht irgendeinen Mist aus dem Supermarkt, lass dir im Teegeschäft einen Olong Tee oder
weißen Tee verkaufen, kauf dir eine hübsche Kanne und genieße die Auszeiten beim Teetrinken. Das waren meine Ruhepunkte
abseits des abendlichen Kuschelns mit dem Sohnemann.

Diese kleinen Auszeiten bringen dir die Energie, die du brauchst.

Jetzt 6 Monate nach dem Einzug beobachte ich immer noch, dass ich dies und jenes organisiere. Kind, Tagesmutter Job, Frau arbeitet wieder,
Garten immer noch nicht gemacht, innen fehlt noch der Dachboden und der Technikraum. Es wird wohl wieder Zeit für eine Entschleunigung.
Man lässt sich doch gerne von der Gesellschaft zu diesem Tempo antreiben.
5 Wochen, dann ist Weihnachten... Guter Zeitpunkt sich weniger Stress vorzunehmen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben