Vinylboden - Sind gesundheitliche Risiken auszuschliessen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vinylboden - Sind gesundheitliche Risiken auszuschliessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BenutzerPC

Kennt jemand die Firma KWG bzw. ob die Qualität entsprechend ist? Oder die Firma Espenmüller, die anscheinend unter eigenem Namen Produkte von KWG produzieren lässt?
 
M

Mastermind1

Ich würde zum richtigen holzfachhandel gehen. Oder zu einem Schreiner der das verlegt. Das Verlegen von Parkett sollten Profis machen....
 
H

Hausbauer1

Ich denke,Vinyl hat viele Vorteile. Und ich glaube dieses Ökomärchen genauso wenig wie viele andere.
 
B

boxandroof

ggf. eine "gesündere" Alternative?
Nach Lektüre der Öko-Test haben wir uns auch noch mal damit beschäftigt..

Die sog. "Designböden" haben i.d.R. den blauen Engel und haben ähnliche Eigenschaften wie Vinyl. Von den Firmen Meister und Wineo gibt es in Kürze auch Vinyl mit blauem Engel zum Verkleben. Das wäre gegenüber schwimmendem Designboden robuster und besser für die Fußbodenheizung.

Ob und wie ungesund Vinyl ist, das wird kontrovers gesehen wie Du gemerkt hast. Es gibt Grenzwerte zu den Ausdünstungen, aber hier ist das Messverfahren wohl auch zu Gunsten der Hersteller definiert worden (hohe Luftwechselrate, und ich meine auch Fugen dürfen verklebt sein). Mein persönliches Fazit: In der Realität werden Grenzwerte überschritten.

Die Frage in welcher Form Trägermaterialien, Kleber etc. von anderen künstlich hergestellten oder behandelten Bodenbelägen oder Trittschall schädlich sind sollte man sich auch stellen.

Wir haben im EG Vinyl verklebt und im OG/Schlafräumen einen schwimmend verlegten Designbelag mit sehr geringem Wärmeleitwiderstand. Lieber hätte ich überall verklebtes Vinyl mit blauem Engel genommen, aber das war noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben