Vinyl auf Fliesen verlegen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tobibi

Hallo,

wir haben ein Haus besichtigt, dass zum Verkauf steht. Im Erdgeschoss sind überall Terracotta Fliesen verlegt, die schon sehr nach 80er Jahre ausschauen.
Könnte man auf die Fliesen einfach einen dünnen Vinyl darauf legen und sich das Rausklopfen der Fliesen sparen? Die Türen und Zargen müsste man eh neu machen, so dass man mit Schwellen usw. wahrscheinlich kein Problem bekommt. Unter den Fliesen liegt Fußbodenheizung. Kommt da noch die Wärme durch?
 
Y

ypg

Die Fliesen müssten voll verspachtelt werden, da sich sonst die Fugen durchdrücken.

Die Wärme geht natürlich durch die Fliese. Fliesen sind sehr gute Wärmeleiter, auch bzw gerade mit Verspachtelung
 
T

Tobibi

Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Klickvinyl hat ja bisschen eine Trägerplatte, auch die dünnen Varianten. Kommen da die Fugen trotzdem durch?
Bezüglich Wärmeleitung meinte ich eigentlich, ob 2 Bodenbeläge übereinander zu stark Wärme dämmen. Die Fliesen allein funktionieren natürlich schon seit Jahrzehnten.

Tobi
 
Y

ypg

Also, auf Fußbodenheizung muss voll verklebt werden. Jegliche Luftblase oder -Schicht hält die Wärme zurück.
Ob Dein Klickvinyl geklebt wird, weiß ich nicht. Da wäre Deine "Trägerplatte" eher das Hindernis.

Ich würde mir eh überlegen, ob man gute Fliesen mit Plastik überzieht.
Sehen die denn so übel aus? Gutes echtes Terrakotta ist zeitlos und passt auch zur Moderne.
Beige ist auch wieder an der Macht, heißt jetzt nur Sand oder Coffeecreme
Hast Du ein Foto gemacht?


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben