Vermessung Aufgabe der Baufirma?

5,00 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

So wie ich es verstehe, wurde der Bauantrag ohne Position / Höhe / ... eingereicht und das Amt hat gesagt "Da fehlt ja die Hälfte! Bitte nachreichen!"
Ja, aber ein gültiger Bauantrag braucht das doch und der Architekt müsste gleich sagen dass er die Vermessung noch braucht?
Ich vermute ja, dass es sich hier um einen Zeichenknecht des Bauunternehmers handelt, damit wäre die Verzögerung zumindest teilweise deren Schuld
 
M

motorradsilke

Ja, aber ein gültiger Bauantrag braucht das doch und der Architekt müsste gleich sagen dass er die Vermessung noch braucht?
Ich vermute ja, dass es sich hier um einen Zeichenknecht des Bauunternehmers handelt, damit wäre die Verzögerung zumindest teilweise deren Schuld
Aber auch der muss das von einem Architekten absegnen lassen, bevor das eingereicht werden kann.
 
S

Simon-189

Hallo,

was nicht im Vertrag steht, ist durch euch zu erbringen. Steht da kein Vermesser drin, ist es eure Aufgabe das vor Erstellung des Bauantrags durchführen zu lassen.

Habt ihr die Bauanträge einfach blind ans Landratsamt weitergegeben oder habt ihr sie euch vorher mal angesehen und geprüft? Als Bauherr hat man doch evtl. vorhandene Gefälle, Böschungen, Baumbestand oder sonstiges am besten im Kopf. Da muss es doch auch Laien auffallen, dass da kein Geländeverlauf ersichtlich ist. Hoffentlich blüht euch jetzt bei den Erdarbeiten kein böses erwachen, weil das ganze Grundstück aufgefüllt o.ä. werden muss. Ich drücke euch die Daumen!

Somit kann euch die Baufirma einen Strick daraus drehen, da ihre Genehmigungspläne in diesem Stadium mit fehlenden Höhenangaben von euch freigegeben bzw. mit allen jetzt anfallenden Nachträgen, Terminverschiebungen und Änderungen akzeptiert wurden indem ihr sie zum Landratsamt geschickt / gegeben habt!

Vielleicht bin ich da als Konstrukteur/Zeichner schon beruflich etwas genauer und pingelig. :confused:
 
K

k-man2021

Somit kann euch die Baufirma einen Strick daraus drehen, da ihre Genehmigungspläne in diesem Stadium mit fehlenden Höhenangaben von euch freigegeben bzw. mit allen jetzt anfallenden Nachträgen, Terminverschiebungen und Änderungen akzeptiert wurden indem ihr sie zum Landratsamt geschickt / gegeben habt!
Ich bin da nicht ganz so pessimistisch… normalerweise unterschreibt erst der Architekt und dann der Bauherr. Wenn der Architekt zur Baufirma gehört, sehe ich erstmal die Verantwortung für den unvollständigen Bauantrag im Innenverhältnis Baufirma-Bauherr bei der Baufirma. Auch würde ich erwarten, dass der Bauherr rechtzeitig auf die fehlende Vermessung aufmerksam gemacht wird. Gegenüber dem Bauamt ist der Bauherr für Zusatzkosten und Verzögerungen verantwortlich.

Aber jetzt wird es Zeit, dass der TE sich mal wieder äußert…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben