Vermessung Aufgabe der Baufirma?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

Yasemin.G

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Baufirma beauftragt und haben eine Festpreisgarantie 12,5 Monate lang.
Jetzt sind wir in der Phase wo wir die Pläne beim Landratsamt zur Genehmigung eingereicht haben und wie es kommt wollen sie weitere Unterlagen.
Ich habe den Eindruck, dass meine Baufirma das etwas schweifen lässt, weil sie die fehlenden Unterlagen nicht gleich liefern usw.
Das aktuelle Problem ist, dass die Höhenmessungen nicht gemacht wurden und ich jetzt einen Vermesser suchen muss. Müsste sowas nicht schon vor Einreichung der Unterlagen stattfinden? Hinzukommt ist es denn meine Aufgabe? Leider steht im Vertrag diesbezüglich nichts aber ich bin davon ausgegangen, dass sowas die Baufirma macht. Wieso kommt das jetzt raus?
Ehrlich, ich habe den Eindruck, dass das absichtlich gemacht wird, damit wir den Festpreis nicht halten können.
Kann sich jemand das erklären oder hat jemand einen Tipp was ich in dem Fall machen soll? Ich bin gerade auch am Überlegen einen Anwalt hinzu zu ziehen
Wäre dankbar für ein Feedback.
VG Yasmin
 
WilderSueden

WilderSueden

Hallo Yasmin,
wenn in eurer Leistungsbeschreibung nichts zum Vermesser steht, dann ist der nicht enthalten und der Bauherr hat den zu organisieren und zu bezahlen.
Was mich hier stutzig macht ist, dass ihr schon einen Bauantrag eingereicht habt. Wer hat den erstellt und auf Basis welcher Vermessungsunterlagen?
 
S

SoL

Bei uns wäre Vermessung auch bauherrenseitig zu beauftragen gewesen.

Habt Ihr die Bauleistungsbeschreibung (Vertrag) prüfen lassen oder mal auf gut Glück unterschrieben?

Was steht denn beispielsweise zu Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Baustrom, Bauwasser, etc. drin?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn Ihr den Vermesser schon übersehen habt, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt den Vertrag nochmal gaaanz genau zu lesen, sonst ist die Festpreisgarantie sicher irgendwann futsch, weil Ihr dachtet, irgendwas wäre mitdrin und die Baustelle steht.
 
Y

ypg

Auch ich kann leider nichts anderes sagen.
Leider steht im Vertrag diesbezüglich nichts
Wenn in der Bauleistungsbeschreibung, BauLEISTUNGSbeschreibung nichts drin steht, ist es nicht inkludiert.
Da werden dann, ich gehe davon aus, dass ihr sie nicht überprüfen lassen habt, noch mehr Posten auf Euch zukommen.
aber ich bin davon ausgegangen, dass sowas die Baufirma macht.
„Davon ausgehen“ ist nicht Leistung des Vertrages.
Ihr könnt im Nachhinein noch den Vertrag prüfen lassen. Kostet wenige 100 €… dann seid ihr sicher hinsichtlich weiterer Kosten. Der nächste große Batzen „Erdarbeiten“ steht an!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Leider steht im Vertrag diesbezüglich nichts aber ich bin davon ausgegangen, dass sowas die Baufirma macht. Wieso kommt das jetzt raus?
Vermessen werden muss ja und alles was nicht im Vertrag als Inklusivleistung drinsteht, ist dann wohl immer bauseits. Also eure Aufgabe.

Bei uns im Vertrag stand dies ebenfalls nicht drin, jedoch arbeitet die Baufirma mit einem Vermesser zusammen. Den haben Sie beauftragt und wir haben es bezahlt.

Um deine eigenen Interessen zu wahren, würde ich also auch schnellstmöglich tätig werden.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings auch, nämlich die hier..

Was mich hier stutzig macht ist, dass ihr schon einen Bauantrag eingereicht habt. Wer hat den erstellt und auf Basis welcher Vermessungsunterlagen?
Die Unterlagen für den Bauantrag müssen ja die genaue Position und Höhenangaben beinhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
28.08.2017Erdarbeiten: Richtige Wahl des Anbieters treffen Beiträge: 14
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
08.09.2020Erdarbeiten Kosten, Hanghaus Beiträge: 14
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
10.05.2022Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ? Beiträge: 10
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
08.04.2019Erdarbeiten Kosten in Bayern ..... Beiträge: 15
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben