was fühlst du dich denn so auf den Schlips getreten?
Ich verstehe nicht ganz warum man in einem IKEA-Forum über IKEA-E-Geräte so herumprollen muss?! Es zwingt nicht ein Ikea-Mitarbeiter seinen Kunden ein Gerät dort zu kaufen. Bedenke bitte welche Verkaufsquote Ikea hat und welche deine genannten Firmen. Dieses, "Whirlpool ist Mist-Getue" ist einfach nur machohaft.
Hallo.
Also da verstehst Du was ganz falsch, als würde ich das machen, was Du da schreibst.
Techniker (erfahrene) wissen wohl am besten, wo Qualität hinter steckt. Und ich zähle mich Nichtmal zu den Erfahrenen.
Maverick ist doch der, der mir unterstellt, ich würde nur Billiggeräte kennen und wäre inkompetent, was Fragen einer wirtschaftlichen Reparatur betrifft.
Des Weiteren habe ich ein bißchen Background geliefert, was die Arbeit und den Alltag eines Fachkundendienstbetriebes angeht und welche Reparaturen noch Sinn machen.
Es ist einfach so, daß die benannten Geräte bei unserem Lieblingsmöbelhaus eben besagte "Qualität" haben. Ja, eine Candy Waschmaschine kann auch 12 Jahre laufen, sicher, aber das ist Nutzungsabhängig und Murphys Law spielt auch eine Rolle.
Es ist immer wieder hier in Diskussionen/Fragestellungen davon die Rede, wie lahm der Kundendienst der bei Ikea verkauften Hausgeräte ist, daß man ewig auf Teile warten muß, Termine nicht eingehalten werden oder Geräte schon frühzeitig Malesse machen. So ist das bei großen Kundendiensten halt, die haben weite Anfahrtswege und vollen Terminkalender.
Wenn man Beko, Siltal, Amica, Gorenje etc. (willkürlichen Schrott aufgezählt!) kauft, dann muß ich im Garantiefall genauso mich an den Vertrags-/Werkskundendienst halten, wie im Falle eines Defektes bei Miele oder BSH.
Geht man zu einem Fachbetrieb hat man die Ware frei Haus mit Anschluss geliefert bekommen und ist was, kommt der Techniker binnen kürzester Zeit. Kommt er auch, wenn man das Gerät da nicht gekauft hat.
Das ist bei Ikea-Hausgeräten eben nicht so. Von der Qualität der im Ausland hergestellten Billigware (Hausgeräte!) mal ganz zu schweigen. Sorry, aber das ist die Sicht aus der Fachpraxis.
Wenn das jemand nicht hören will, braucht er/sie ja nicht zuhören.
Und die Garantiebedingungen kann ich auch nur empfehlen mal durchzulesen, wie Maverick mir das schon empfahl. Da steht auch sowas drin, wie daß die Garantie nur zu Bedingungen vom Verkäufer/Hersteller angeboten wird,
dies schließt gewerbsmäßige Nutzung z.B. immer aus. Also eine Senseo die 6-10x am Tag läuft ist gewerbsmäßig in Gebrauch, wie auch die Waschmaschine 3x am Tag, oder der Geschirrspüler, der nie still steht usw..
Und Defekte durch Fehlbedienung sind sowieso von der Garantie immer ausgenommen. Defekte durch Splitter im System, Falschbedienung mit dem Salz usw. Somit sind diese schönen langen Garantiezeiten für die Katz. Nur Gewährleistung zählt und da leider nur die ersten 6 Monate und Nichtmal nach dem Produkthaftungsgesetz kriegt man die Hersteller dran, wegen 500 Euro Selbstbeteiligung.
Also laßt das mal mit der Garantie in der Schublade. :-/
1. Es ging hier um eine ungeduldige Kundin mit Vorstellungen eines 1A-Luxus-Kundendienstes, die sich ja durch drei Telefonnummern wählen muße, über die Feiertage erst nach einer Woche einen Termin bekam......
2. Um die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur (Mavericks Maschine) in Höhe von 180 Euro bzw. welcher Defekt dahinter steht und ob es Abzocke war.
Frohes neues Jahr übrigens...