Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Du kannst auch ne Steckdose mit den Fingern anschließen, ohne die Sicherung raus zu nehmen und den Schutzleiter nicht anschließen... Geht und man merkt in der Praxis keinen Unterschied.

Ist aber Pfusch und bleibt Pfusch.
Doch, in dem Fall merkt man einen Unterschied, da defekte Geräte mit Fehlerstrom durchaus vorkommen.
Und dass man unter Spannung arbeiten muss, kommt auch durchaus vor...
Jedoch ist das nicht vergleichbar mit dem LAN Anschluss, da hier keine Sicherheitsrelevanten Dinge missachtet werden, sondern lediglich kaum messbare Performance Einbußen möglich sind.
Unter Spannung zu arbeiten und den PE wegzulassen würde ich ganz sicher keinem empfehlen...
 
D

Deliverer

Doch, in dem Fall merkt man einen Unterschied, da defekte Geräte mit Fehlerstrom durchaus vorkommen.
Und dass man unter Spannung arbeiten muss, kommt auch durchaus vor...
Jedoch ist das nicht vergleichbar mit dem LAN Anschluss, da hier keine Sicherheitsrelevanten Dinge missachtet werden, sondern lediglich kaum messbare Performance Einbußen möglich sind.
Unter Spannung zu arbeiten und den PE wegzulassen würde ich ganz sicher keinem empfehlen...
Also wenn nur eins von den acht Drähtchen nicht richtig sitzt, sind schon mal 90% der Performance weg, da dann erst mal auf 100 mbit runtergetaktet wird. Das ist schon mehr als "kaum messbar".
 
P

Peanuts74

Also wenn nur eins von den acht Drähtchen nicht richtig sitzt, sind schon mal 90% der Performance weg, da dann erst mal auf 100 mbit runtergetaktet wird. Das ist schon mehr als "kaum messbar".
Mit nicht richtig sitzt meinst Du aber wohl, dass es keinen Kontakt hat.
Davon abgesehen, dass selbst das vermutlich die meisten nicht merken würden, da sie nur im Internet surfen und die Geschwindigkeit in der Regel noch deutlich darunter liegt, hat man sich dann einen generellen Fehler eingebaut. In der Ausgangsfrage wurde diskutiert ob es etwas ausmacht, wenn 2cm Alufolie vor den Kontakten fehlen!
Wie ich schon mal schrieb, wir hatten in der Firma früher ein Labor, das diesbezüglich Messungen durchgeführt hat.
Und die Messwerte lagen im Prinzip alle innerhalb der Gauss'schen Normalverteilung, egal ob 2!!!cm Schirm fehlen, die Drähte exakt nach Vorgabe verlegt waren und ob ein Anlegewerkzeug benutzt wurde, oder vorsichtig mit einem KLEINEN Schraubenzieher der Draht befestigt wurde.
Die Kontakte sind so gut federnd, dass die das locker aushalten, wenn man nicht gerade dauernd mit nen dicken Schraubenzieher darin rumhebelt.
 
C

Canca42

Jedoch wenn Kabel (vom Technikraum bis zur Dose), die Dose und die Arbeit 37.- kosten, ist das wohl echt günstig.
Was eine Dose zu Deinem Elektroprogramm kostet dürfte ja zu Zeiten des Internet rauszukriegen sein...
Was das Kabel (CAT7) kostet ebenso...
Hier auf ausreichend großen Aderquerschnitt achten, manche verkaufen Kabel als Cat7 und die Adern sind kaum dicker als ein Haar (übertrieben ausgedrückt).[/QUOTE]

Das ist schon richtig, dass man im Internet viel herausbekommt, aber als Laie zu bewerten welches der vielen Angebote man nun brauch...?
Du hast recht in der Tat wäre 37 € für alles günstig, es handelt sich dabei jedoch nur um die Dose. Verlegen der Kabel sowie Auflegen waren noch extra Positionen.

Also Cat7-Kabel wird es in jedem Fall, dafür gehen doch auch Cat6-Dosen wenn ich richtig informiert bin. Oder ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben