Merkwürdiges Problem mit Spannung / Licht

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Merkwürdiges Problem mit Spannung / Licht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Such mal den Klingeltrafo im Elektrokasten und klemm den ab.

Elektriker bringt hier nichts würde ich sagen, der misst auch nur alles durch um jede Brennstelle usw. jedem Stromkreis zuzuordnen. Das dauert Stunden oder Tage und kostet dich daher einen Haufen Geld, das kann man auch selber machen...
 
R

Ramius

Sorry, hat ein paar Tage bei mir gedauert Das Problem existiert noch immer, leider bin ich kein Stück weitergekommen. Ich habe mir mal testweise eine 12V LED-Birne besorgt und angehangen, selbst damit gehts nichts. Ich bin am Verzweifeln. Auch merkwürdig: Egal, ob ich die Lichtschalter betätige (bzw. ausschalte), die 12V-Spannung bleibt. Normal müsste doch beim Ausschalten des Lichtschaltern die Spannung auf 0 gehen, oder nicht?

Ihr habt keine Löcher gebohrt?
Doch, wir haben im Nebenraum Löcher an der Decke für Gardinenstangen gebohrt, dort ist mir aber nichts aufgefallen beim Bohren.

das kann durchaus mit der Klingel zusammenhängen. als ich 6V/12V gelesen habe, musste ich sofort an den Klingeltrafo denken. Entweder durchmessen und der Sache auf die Spur gehen. Wenn du nicht vom Fach bist, lass bitte einen Elektriker drüberschauen.
Was heißt genau Durchmessen? Am Lampenkabel messe ich mit meinem Messgerät die 12V. Wenn ich die Sicherung des Klingeltrafos runterstelle, ändert sich auch nichts.

Aus welchem Jahr ist denn die gesamte Elektrik?
Das kann ich nicht genau sagen. Es ist immer mal wieder was gemacht worden, das merkt man z. B. am Alter der Steckdosen. Ich vermute mal, dass die Elektrik in diesem Raum irgendwann aus den 60ern oder 70ern ist.

An wie vielen Stellen kann man die Lampe im Flur denn einschalten (wie viele Lichtschalter gibt es dazu)?
Einmal im EG am Beginn der Treppe, dann direkt neben der Lampe im OG und dann noch mal am Ende der Treppe im DG, sind also drei Lichtschalter.

Such mal den Klingeltrafo im Elektrokasten und klemm den ab.

Elektriker bringt hier nichts würde ich sagen, der misst auch nur alles durch um jede Brennstelle usw. jedem Stromkreis zuzuordnen. Das dauert Stunden oder Tage und kostet dich daher einen Haufen Geld, das kann man auch selber machen...
Ich habe die Sicherung runtergedrückt, dabei ändert sich jedoch leider auch nichts :-(

LG und lieben Dank für all die Antworten
Marius
 
M

Mottenhausen

Na dann: alle Sicherungen raus, wirklich alle und am fraglichen Lampenauslas messen. Wenn Spannung dann weg, dann Stück für Stück Stromkreise wieder in Betrieb nehmen, bis deine seltsame Spannung dort zurück kommt. Dann wieder alles aus schalten bis auf den einen - fraglichen Stromkreis und schauen, was noch alles an diesem Stromkreis hängt: Steckdosen, fest angeklemmte Küchengeräte usw. usw. um erst mal herauszufinden wo das Kabel dorthin führt und wo es noch vorbei kommen könnte.
 
seat88

seat88

Deine 6 bzw 12 Volt kommen woanders her, Induktion oder sonst was. Liegen irgendwo viele Kabel eng zusammen wirst du nie Null Volt messen. Sobald du aber eine Last dran hängst bricht das zusammen. Deswegen wird auch deine 12 Volt LED nicht Leuchten.
Ich bin der Meinung es kann mit deiner Klingel zusammenhängen. Evtl liefen sogar dort drüber die 230Volt. Wer weiß was in den 110 Jahren dort alles an Elektrik passiert ist und wer wo wie gepfuscht hat. Habe selbst schon eine Gartenlaube gesehen die komplett mit 230Volt und Klingeldraht verkabelt war....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben