Netzwerkdosen Installation

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Netzwerkdosen Installation
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Unterputz bedeutet, dass Du die Wände aufklappst, das Kabel verlegt und dann wieder verputzt. Also im Prinzip wie ne Elektroverkabelung.
 
S

SirSydom

kleiner Tipp:
oft wird für eine Netzwerkverkabelung auf CAT7 zurückgegriffen. Das macht beim Neubau und UP-Verlegung vielleicht noch Sinn, aber wenn du die Kabel hinter irgendwelche Leisten zwängen willst, tust du dich mit CAT7 (S/FTP) schwer.
Funktionieren tut es auch mit Cat5e als utp, das Kabel ist wesentlich dünner und flexibler. Zudem auch billiger.
 
L

Landu

Danke für den Tipp. Hatte sowieso vor Cat 6e zu nahmen.

Hat jemand mal dieses vorhaben mit unterputz gemeistert?

Was ich auch im Sinn hatte ist, das ich Kabel, von der Telefon Dose aus also da wo das Modem angeschlossen wird, in jedem Raum verlege und dort dann mit einem Switch arbeite. Das wäre wohl die einfachste Methode oder?

Ich bräuchte so nur 3 Kabel, zwei nach oben, und eines in den Keller rein. das sollte sich ja mit einem Kabelkanal bewerkstelligen lassen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ja dann einfach zu MM oder so die nötige Kabellänge kaufen passende Kabelkanäle und ab gehts...statt der Dosen nimmst du dann einfach Verbinder mit denen man zwei Kabel miteinander verbinden kann...
 
S

SirSydom

Unterputz als Nachrüstlösung?
Das bedeutet Schlitze in den Putz/Wand hauen (viiiieeeel Dreck), die Kabel da eingipsen und der Schlitze sauber zuputzen. Danach ist ein kompletter Anstrich fällig.
Ich hab das mal in einem Kellerraum gemacht. Man hat die Schlitze immer gesehen und es war sehr viel Dreck.

Sowas würde ich maximal bei einer kompletten Renovierung empfehlen. Wo es geht würde ich aber das Kabel in Fußleisten, Türzargen etc. reinquetschen. Wenn man Fußböden erneuert kann man auch schon mal einen Schlitz in den Estrich machen (auch wenn das sicher nicht fachgerecht ist). Denn die Schlitze in der Wand sind nachher bestimmt sichtbar.
Oder wird ggf. tapeziert??
 
L

Landu

Also die fußböden will ich auch eventuell machen, neues Laminat verlegen. Das würde aber nur in den Obergeschossen gehen, im EG und UG sind Fliesen gelegt, und die möchte ich nicht austauschen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben