Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Andere LNB's, anderer Standort, anderer Halter, andere Satelliten...aber vieles davon macht der Ottonormalverbraucher nicht...da wird einmal eingestellt und gut...
 
P

Peanuts74

Andere LNB's, anderer Standort, anderer Halter, andere Satelliten...aber vieles davon macht der Ottonormalverbraucher nicht...da wird einmal eingestellt und gut...
Eben, auf die Idee die Ausrichtung zu ändern würde ich wohl nie kommen und einmal ein vernünftiger LNB verbaut, hält der schon ein paar Jahre, ebenso wie die Schüssel, wenn nicht beides zusammen 29,90 gekostet hat.
Halter war bei mir Marke Eigenbau, da kann man vermutlich einen Elefanten dran hängen, zumindest Sturmböhen von weit über 100 km/h haben keinen Pegelabfall zur Folge gehabt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meine Anlage hat eben im Vergleich zu üblichen Anlagen eine erheblich größere Windlast...so war der erste Standort suboptimal gewählt, also kam die woanders hin.

Der ursprüngliche Halter, welchen ich vom Eli bezog war auch etwas schwachbrüstig, also wurde der dann auch irgendwann getauscht.

Weiterhin bietet meine Anlage mehrere Brennpunkte und somit kann ich z.B Astra in der Mitte oder auch rechts außen empfangen, je nachdem welche Satelliten sonst noch erwünscht sind, also wurde hier auch hin und hergedreht...

Und gerade bei LNB's gibt es erhebliche Unterschiede, da kann man praktisch eine Doktorarbeit darüber schreiben...bzw. braucht man für bestimmte Satelliten unterschiedliche z.B. KU und C-Band
 
P

Peanuts74

Ich kann das durchaus nachvollziehen, jedoch trifft das eben für 99% nicht zu, würde ich mal behaupten. Die meisten haben eine Schüssel unter 100cm und richten die auf einen Satelliten aus.
Ein vernünftiger LNB und Multischalter und man hat für Jahre Ruhe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben