ᐅ Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe
Erstellt am: 08.08.20 22:33
mjammjammjam09.08.20 14:35
Ich tue mir im Moment leider sehr schwer damit den finanziellen Aufwand für diese Grabenkollektoren einzuschätzen.
Bookstar09.08.20 15:30
Ötzi Ötztaler schrieb:
Das ist falsch. Fast jeder Hersteller bietet mittlerweile eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Jahresarbeitszahl >= 4,5 in den allermeisten klimatischen Lagen. Nibe, Wolf, Viessmann, Alpha Innotec/Novelan etc ppdas wundert mich. Habe Novelan, modulierendes Gerät, sehr Neu und effizient, schafft aber die 4,5 laut Herstellerangaben nicht. Wo liegt der Fehler?Bookstar09.08.20 15:33
Joedreck schrieb:
Weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Sole-Wasser-Wärmepumpe kann günstig sein, wenn du die Quelle selbst durch einen Grabenkollektor erschließt.Schlechte Erfahrungen würde ich nicht sagen. Es ist einfach unwirtschaftlich, wenn man es nicht selbst installiert. Habe auch erfahren, dass Gas nicht immer Kollektorenpflicht hat. Bei Holzhaus benötigt man diese wohl nicht und dann ist Gas unschlagbar günstig.Aber auch so spart man damit gutes Geld und hat sehr zuverlässige Technik. Davon sind die Wärmepumpe leider noch ein Stück weit entfernt.
Bei Gas hast du auch keine Legionellen Thematik, immer kochend heißes Wasser und wenn die Vorlauf mal ein paar Grad höher sein soll/muss ist alles kein Problem.
Bei Wärmepumpe gute Nacht!
Joedreck09.08.20 15:34
mjammjammjam schrieb:
Ich tue mir im Moment leider sehr schwer damit den finanziellen Aufwand für diese Grabenkollektoren einzuschätzen.Das erfordert auch intensive Planung und das einholen von Angeboten. Also stark abhängig von dir. Daher sehr individuell und nix für jedermannJoedreck09.08.20 15:37
Bookstar schrieb:
Schlechte Erfahrungen würde ich nicht sagen. Es ist einfach unwirtschaftlich, wenn man es nicht selbst installiert. Habe auch erfahren, dass Gas nicht immer Kollektorenpflicht hat. Bei Holzhaus benötigt man diese wohl nicht und dann ist Gas unschlagbar günstig.
Aber auch so spart man damit gutes Geld und hat sehr zuverlässige Technik. Davon sind die Wärmepumpe leider noch ein Stück weit entfernt.
Bei Gas hast du auch keine Legionellen Thematik, immer kochend heißes Wasser und wenn die Vorlauf mal ein paar Grad höher sein soll/muss ist alles kein Problem.
Bei Wärmepumpe gute Nacht! Dass Wärmepumpen unzuverlässig sind, ist schlicht gelogen. Legionellen sind bei Wärmepumpe auch nur bei krasser Fehlplanung ein Thema.
Wo du zu 100% Recht hast: Gas ist Fehlertoleranter.
Ötzi Ötztaler09.08.20 17:03
Bookstar schrieb:
Habe Novelan, modulierendes Gerät, sehr Neu und effizient, schafft aber die 4,5 laut Herstellerangaben nicht. Wo liegt der Fehler?Deine hat vermutlich kein R290 als Kältemittel. Google mal Novelan LADV oder Alpha innotec LWDV. Ich schrieb ja nicht "jedes aktuelle modulierende Gerät schafft 4,5", sondern dass man mittlerweile bei fast jedem großen Hersteller ein bestimmtes Modell finden wird. Oftmals leider in einer zu hohen Leistungsklasse, aber zb Nibe hat auch für normalgroße Häuser was passendes.Ähnliche Themen