ᐅ Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe
Erstellt am: 08.08.20 22:33
Ybias78 26.08.20 06:12
Wenn es nicht geht wird es eine Gastherme mit Solarthermie. Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt eigentlich nicht in Frage. Finde die etwas sinnlos.
Joedreck 26.08.20 07:07
Ybias78 schrieb:
Wenn es nicht geht wird es eine Gastherme mit Solarthermie. Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt eigentlich nicht in Frage. Finde die etwas sinnlos.Eine vernünftig ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem "warmen" Gebiet kann zu 100% sinn machen. Ich würde allerdings versuchen mit Gasheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.
Ybias78 26.08.20 07:09
Joedreck schrieb:
Eine vernünftig ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem "warmen" Gebiet kann zu 100% sinn machen.
Ich würde allerdings versuchen mit Gasheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.Wann brauche ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe am meisten? Richtig, wenn es richtig kalt ist. Die Luft ist dann aber auch kalt. Somit wenig effizient. Aber ja, falls Sole nicht geht dann Gastherme.
Joedreck 26.08.20 07:28
Ybias78 schrieb:
Wann brauche ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe am meisten? Richtig, wenn es richtig kalt ist. Die Luft ist dann aber auch kalt. Somit wenig effizient. Aber ja, falls Sole nicht geht dann Gastherme.Und wann wird es im Großteil von Deutschland denn mal wirklich kalt? Doch seit Jahren kaum noch. Selbst mein mäßig gedämmtes Haus hat eine maximale Heizlast von ca 7,5 KW im tiefen Winter bei - 12 Grad benötigt. Hätte ich eine Fußbodenheizung, hätte auf Luft-Wasser-Wärmepumpe umgestellt. 98% der Tage (und Nächte) sind wir in Plusgraden. Da ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe durchaus noch effizient genug.
Auf der Zugspitze sieht das natürlich anders aus.
face26 26.08.20 07:30
Ybias78 schrieb:
Wann brauche ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe am meisten? Richtig, wenn es richtig kalt ist. Die Luft ist dann aber auch kalt. Somit wenig effizient. Aber ja, falls Sole nicht geht dann Gastherme.Naja, Du hast eine Heizgrenztemperatur von ca. 12 Grad. Da arbeitet ne gute Luft-Wasser-Wärmepumpe mit vielleicht ner Arbeitszahl von 5. Blöd ist es nur bei Temperaturen unter - 10 Grad. Je nach Wärmepumpe. Da geht die AZ dann runter aber Du kannst ja dann mal schauen wieviel Tage im Jahr das so ist.
Wenn man ein paar Parameter beachtet kann das durchaus Sinn machen.
Aber ich will niemanden bekehren.
Ybias78 26.08.20 07:55
Mit guten Argumenten wäre ich bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht abgeneigt. Eine Sache darf aber nicht sein, ein Außengerät. Wir finden sowas total hässlich. Und sowas kommt nicht in den Garten. Über Lösungen mit einem Innengerät müsste man sich informieren wie das mit Schall aussieht.
Ähnliche Themen