Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

Ybias78

über den Kollektoren nichts tief wurzelndes. Nicht versiegeln. Und Rasen wächst schon merklich schlechter als anderen Stellen.
Deswegen war auch die Überlegung die Kollektoren bei uns vor dem Haus auszulegen, wo fast nur Pflastersteine (wasserdurchlässig) und ein Carport stehen werden. Dort haben wir auch ca. 250-300 qm Platz.
 
N

neo-sciliar

Deswegen war auch die Überlegung die Kollektoren bei uns vor dem Haus auszulegen, wo fast nur Pflastersteine (wasserdurchlässig) und ein Carport stehen werden. Dort haben wir auch ca. 250-300 qm Platz.
ob das ausreichend ist, kann dir nur ein Heizungsbauer sagen. Denke daran, Abstand zur Grenze einzuhalten, und dass wasserdurchlässiges Pflaster nur ca. 50% des Regens durchlässt
 
N

nordanney

Ich habe gelesen, 10cm statt 15 cm Abstand bei der Fußbodenheizung. Macht das wirklich nur wenige 100€ aus? Wie hoch ist der Gewinn an Qualität und Senkung der VL-Temp?
Jep, kostet nur ein paar Meter mehr Leitung und ggf. zusätzliche Kreise. Das 16/2 Verbundrohr sollte im Einkauf bei unter 50Cent den lfd. Meter liegen.
Und die VL-Temperatur wird bei einem 55er Haus bei unter 30 Grad liegen. Ist zwar kein Gewinn an "Qualität", aber die Heizkosten sinken.
 
R

Reini1234

Ich habe mich mit der Thematik vor zwei Jahren ausführlich beschäftigt. Normal mache ich das nicht aber die richtigen Ansprechpartner sind hier in einem spezialisierten rosanen Forum zu finden.
Schlussendlich habe ich eine Nibe 1255 mit Kühlfunktion genommen, Quelle ist ein selber verlegter Ringgrabenkollektor. Mein erstes großes Projekt vor dem eigentlichen Hausbau, wofür mich meine komplette Verwandschaft für Verrückt erklärt hat (selber geplante Wärmequelle komplett in Eigenverantwortung erstellen, spinnst du?). Ich bin heute noch stolz drauf. Die Baggerarbeiten haben mich aber damals reingerissen, sonst wäre das PL Verhältnis unschlagbar gewesen. Eine Tiefenbohrung war mir zu teuer, Gas liegt bei uns nicht.

Tatsächlich ist die Auslegung der Fußbodenheizung sehr wichtig. Die Berechnungen der Systemhersteller kannste eigentlich alle in die Tonne klopfen und kaum ein Installateur rechnet heutzutage noch selber. Nach diesen Erfahrungen hat sich mein Bilde der Heizungsbranche extrem verschlechtert.
 
B

BauBauNRW

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da mich auch der Vergleich: Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik und Sole-Wasser-Wärmepumpe + Ringgrabenkollektor + Photovoltaik interessiert.
Mich würde mal interessieren, ob bei einer der beiden Heizformen die Kühlung besser abschneidet. Das dürfte heutzutage ja auch für den Sommer nicht uninteressant sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben