Verdrahtung Steckdosen, Schalter

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verdrahtung Steckdosen, Schalter
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dettec61

Woher hast du das denn?
Wie lang sollen die Leitungen denn werden?
Bei uns nehmen sie diese Empfehlung und verwenden es im Bau. Kenne ich nicht anders. Vor 5 Jahren schon wurde mir nahegelegt 2,5mm² bei Steckdosen zu legen und 1,5 bei Licht mit 10A abzusichern. Das haben zwei angefragte Firmen so gewollt.
Das längste Kabel im Neubau wird so um die 30mtr. haben.
 
X

xMisterDx

Der Klassiker. Industrieelektroniker die meinen "Das bisschen Kabel legen kann ich selbst" und dann schnell merken "Ähhhh was muss ich denn beachten? Und wie mache ich das überhaupt?"

Lass es sein, warte auf den Meister. Sonst reisst du am Ende alles wieder raus.

Ein Blick ins Tabellenbuch gibt ihm übrigens Recht. In wärmegedämmten Wänden im Installationsrohr verlegt, darf eine 3x1,5 NYM nur 13 A tragen, also Absicherung mit 10A. Und dann kommt ja auch noch der Reduktionsfaktor dazu, weils im Hochsommer in der Wand auch mal mehr als 30°C haben könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben