Verdrahtung Steckdosen, Schalter

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verdrahtung Steckdosen, Schalter
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

1.5mm² für Steckdosen, 2.5mm² für Verbraucher in der Küche wie Herd, Backofen, Kühlschrank etc.
Backofen, Küschlrank und co. stecken doch auch einfach nur in der Steckdose.
Kühlschrank verbraucht zumdem sehr wenig!
Ist bei mir auch alles mit 1.5mm² und 16A abgesichert.
Allerdings im Putz und direkt neben dem Verteiler, also sehr kurz.
 
D

dettec61

Backofen, Küschlrank und co. Stecken doch auch einfach nur in der Steckdose.
Kühlschrank verbraucht zumdem sehr wenig!
Ist bei mir auch alles mit 1.5mm² und 16A abgesichert.
Allerdings im Putz und direkt neben dem Verteiler, also sehr kurz.
Nun, was der einzelne zu Hause genau in Betrieb nimmt weiß ja keiner.
Wenn man ein Freund von nostalgischen Herd/Backofen ist, dann kommen da schnell mal über 3KW zusammen (1,6KW Backofen, 1,6KW Herd). Natürlich ist es eher selten das dann alle 4/6 Platten und der Backofen gleichzeitig befeuert wird, aber ich lege in die Küche für diese Geräte gerne 2,5mm².
"Wohnküchen" haben auch gerne mal ein Fondue, Friteuse usw... da stehen Kaffeemaschine und Wasserkocher sind auch nicht ausser acht zu lassen. Deswegen auch mehrere Stichleitungen für Steckdosen. Weist du was morgen kommt?
Und die Kosten halten sich doch wahrlich in Grenzen....
 
R

RotorMotor

Nun, was der einzelne zu Hause genau in Betrieb nimmt weiß ja keiner.
Grundsätzlich richtig.
Natürlich sollten LS auch nie nach dem Gerät sondern eben nach der Leitung(inkl. Länge und Verlegeart) ausgelegt sein.

Wollte damit nur aussagen, dass es keinen Sinn macht überall 1.5mm² aber ausgerechnet beim Kühlschrank dann 2.5mm² zu legen.

Wenn man ein Freund von nostalgischen Herd/Backofen ist, dann kommen da schnell mal über 3KW zusammen (1,6KW Backofen, 1,6KW Herd).
Natürlich ist es eher selten das dann alle 4/6 Platten und der Backofen gleichzeitig befeuert wird, aber ich lege in die Küche für diese Geräte gerne 2,5mm².
Alleine mein Backofen hat schon 3600W und ist nicht nostalgisch. ;)

"Wohnküchen" haben auch gerne mal ein Fondue, Friteuse usw... da stehen Kaffeemaschine und Wasserkocher
Und das hat man alles gleichzeitig an?
Wenn alles nach Vorschrift gemacht ist, fliegt die Sicherung wenn man dann doch mal zu viel gleichzeitig an hat.
Aber mit einem Fondue oder Friteuse schafft man das recht sicher nicht. ;)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

haben wir bei uns gemacht da niemand später mehr weiss ob nicht vielleicht der Kühlschrank nach einem Küchenumbau in der Backofensteckdose landet ;-)
Bei uns extrem kurze Wege von der UV zu den Verbrauchern, deswegen von der Kostenseite her zu vernachlässigen

Das (unseres) elektrische Fondue hat übrigens 1100 Watt, das Raclette 1400 Watt. Trotzdem ist der FI am heiligen Abend geflogen da das Erstgenannte defekt war. Glücklicherweise war nebenan Ersatz vorhanden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dettec61

Alleine mein Backofen hat schon 3600W und ist nicht nostalgisch. ;)
Naja, er muss ja nicht nostalgisch sein, deswegen schrieb ich ja das keiner weiß wer da was genau betreiben wird. Deshalb 2,5mm²
Kühlschrank natürlich nicht - logisch

Und das hat man alles gleichzeitig an?
Wenn alles nach Vorschrift gemacht ist, fliegt die Sicherung wenn man dann doch mal zu viel gleichzeitig an hat.
Aber mit einem Fondue oder Friteuse schafft man das recht sicher nicht. ;)
Na wenn die Sicherung dann fliegt, hat man auch nix gewonnen, denn man will die Geräte ja auch nutzen, deshalb auch hier wieder = 2,5mm²
Heissluftfriteuse kann locker 2KW haben, Fondue auch so 1,4-1,5KW.... Und da gibt es, ähnlich wie bei deinem Backofen, sicher auch noch Leistunghungriegere...
Wie dem sei....
 
R

RotorMotor

Leitungen überdimensionieren kann ja jeder wie er mag. Man sollte nur unterscheiden zwischen Spass, Sinn und Vorschrift.
Wobei, eigentlich muss man das gar nicht, weil es dafür Fachkräfte gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben