Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Hallo,

Es ist ein 1,5 Geschosser vorgeschrieben, deshalb haben wir auch die Probleme oben eine halbwegs ausreichende Wohnungsgröße geschweige denn schöne Zimmergrößen zu erreichen.
Wieso planst du dann "2 Geschosse+ausbaubares DG "? Was steht denn jetzt im BPL in römischen Ziffern im Kreis? Eine "1" oder eine "2" (VG)?

Haben alles auch schon von Architekten planen lassen, bloß jedes Mal enorme Abstriche in Kauf nehmen müssen..
Also wenn der Fachmann es schon nicht besser hinbekommt könnte es an deinen widerstrebenden Interessen (Raumprogramm) und der Faktenlage (GFR, Budget)
eine Diskrepanz bestehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch finde ich. Die eierlegende Wollmilchsau kann dir hier auch keiner erfinden.

Nur ein Beispiel: Wenn deine GFR mit 137m2 durch das Haus voll ausgenutzt ist so darfst du in Summe noch ganze 68 m2 mit Garage, Stellplatz, Terrasse, Zufahrt und Gartenhaus bebauen. Das ist dir bei deiner Dreiergarage hoffentlich klar dass allein diese mit Vorplatz die 68 m2 bereits sprengen wird.

PS. bei deinem Grundriss fehlt eine Treppe und viele Räume haben keine Türen.
 
Y

ypg

Aaalso... im OG (das Geschoss ohne Garagen) funktioniert die Toilette und die Dusche mit nur Kniestock und Dachschräge so nicht. Gauben hin oder her.
Die betten sind nur von einer Seite begehbar und der Allraum ist auch spannend.
Das ist alles irgendwie nichts.
Aber das macht ja nichts, denn dafür sind Architekten da
 
wrobel

wrobel

Moin


sorry aber das ist nur unwesentlich besser wie das selbst skizzierte Etwas.

In der Einliegerwohnung eine im Vergleich zum WZ riesige Küche, ein dunkler und wenig einladender Eingang - Treppenaufgang, ein unmögliches Schlafzimmer im OG, in den Bädern Platz für eine Eckwanne im kleinen Bad aber nur eine Dusche 75 x 90 cm, .........

Ich beende mal die Aufzählung und rate zu einem Neustart.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben