Unterstützung bei der Findung einer pers. Schmerzgrenze

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unterstützung bei der Findung einer pers. Schmerzgrenze
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was dabei m.E. immer zu kurz kommt ist das Trocknen der Wäsche. Und als Landeier haben sie womöglich höhere Anforderungen an Vorratshaltung und Lagerung (was natürlich auch anders geht, ich weiß, kommt dann auch auf die Grundstücksgröße an). Wir haben übrigens keinen Keller, aus Kostengründen ;-).
Beim Trocknen der Wäsche gebe ich Dir völlig recht.
Aber statt eines Trockenraumes, wo früher die Wäsche über einen ganzen Raum gespannt wurde, geht man in Richtung Trockner. Wenn man einen grosszügigen Raum in einem Keller bauen würde, müsste die Abluft der feuchten Luft geregelt sein, von den Kosten ganz zu schweigen ;)
Statt dessen könnte man auf eine überdachte Fläche im Außenbereich zurückgreifen - die meisten haben eine Wäschespinne und für die kleine Trockenwäsche einen Trockenständer. Wir haben im kleinen Hauswirtschaftsraum im OG so ein Wandding, an dem die Sportwäsche und Wolle trocknen kann, der Rest geht in den Trockner.
Mich würde interessieren, wie eine 4-köpfige Familie das macht! ich werde dafür wohl mal einen eigenen Thread aufmachen :)

Ausserdem frage ich mich, ob sich der Begriff Landeier darauf bezieht, auf dem eigenen Grundstück Gemüse- und Obst anzubauen.
Wenn man 8 Stunden der Arbeit fröhnt, sind es die meisten leid, in ihrer Freizeit ihren eigenen Acker zu bebauen.
Übersichtlich machen es einige, auch ich: Zucchini, Rauke, rote Bete... nächstes Jahr kann ich im Gewächshaus anpflanzen :)
Da werden natürlich Gläser eingemacht. Für diese Gläser reicht ein Schrank.
Aber das ist ja nicht die Vorratshaltung, die man nach dem Krieg pflegte, als es ansonsten nix zu essen gab: da war man angewiesen auf Vorratshaltung und hat die Äpfel vom Straßenrand aufgelesen, um diese zu Kompott zu verarbeiten.
Die Früchte des häuslichen Gartens werden heutzutage doch eher frisch verarbeitet und gleich gegessen.

ich sollte den Kellerpart mal vom Rest hier abnabeln ;)
zu finden jetzt hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/ist-ein-kellerbau-heute-noch-begruendet.17624/
 
S

Steffen80

Wenn der Architekt beim ersten Gespräch sagt: 540k...werden es am Ende >600k ;) Um was wollen wir wetten?

Wir hatten mal bei 600..700k all-in gedacht. Aktuell 950k
 
Y

ypg

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine Fertiggarage handelt - bei 30qm über einen Architekten geplant, die zum Landhausstil passt, gehe ich von massiv aus mit entsprechend passendem Dach und Verklinkerung aus.

@MrArmageddon
Wir haben hier im Forum wunderbare Threads, die man sich am Abend mal durchblättern sollte. Unter anderem dieser hier
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/

ich habe auch gerade einen neuen Thread eröffnet über die Wäschetrocknung:
https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-trocknet-ihr-wo-die-waesche.17625/

Wenn Eure Tilgung von 1200 30% Eures Monatseinkommen ist, bedeutet es, dass Ihr unter/gerade 4000€ zur Verfügung habt bei Vollzeit.
Das bedeutet aber auch, dass Ihr eventuell kürzer treten müsst, wenn Kinder da sind.
Insofern solltet Ihr Euch Sparpotentiale bzw Ratschläge hierzu zu Herzen nehmen - Ihr könnt zwar an der einen oder anderen Hausausstattung sparen, aber das nicht gerade erheblich. Das mögen hier mal ein Tausender sein, dort 2000... aber in der Summe steht Ihr dann vor einem spärlichen Haus, dass zwar einen Keller und ü200qm Fläche besitzt, dafür aber wenig Ausstattungsmerkmale, die Ihr Euch gern erfüllt hättet.

Geht doch auch zu einem anderen Architekten und sprecht vor. Alternativ einen regionalen Bauunternehmer, wenn Ihr nicht gerade architektonische Preise mit Eurem Haus gewinnen wollt :)
 
andimann

andimann

Hi,

Der Keller dient dann nicht als Abstellfläche, sondern ausgebauter Wohnraum - Ihr habt dann ca. 250qm Wohn- und Nutzfläche plus Garage.
aber trotzdem kannst du doch nicht einfach die vollen 2000 €/qm für die Kellerfläche ansetzen. Da kommst du ja auf 160000 € für den Keller! Kommt mir doch etwas sehr hoch vor.

Zum Vergleich, wir kommen bei 180 qm Wohnfläche plus 95 qm Keller (Keller mit nur 2,3 m Raumhöhe aber Fußbodenheizung, verputzte Wände, alles gestrichen und entweder Laminat oder Fliesen) auf komplette Baukosten von um die 400 k€.

Da muss der für 540k€ aber schon die goldenen Wasserhähne einbauen!

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Hi,



aber trotzdem kannst du doch nicht einfach die vollen 2000 €/qm für die Kellerfläche ansetzen. Da kommst du ja auf 160000 € für den Keller! Kommt mir doch etwas sehr hoch vor.

Zum Vergleich, wir kommen bei 180 qm Wohnfläche plus 95 qm Keller (Keller mit nur 2,3 m Raumhöhe aber Fußbodenheizung, verputzte Wände, alles gestrichen und entweder Laminat oder Fliesen) auf komplette Baukosten von um die 400 k€.

Da muss der für 540k€ aber schon die goldenen Wasserhähne einbauen!

Viele Grüße,

Andreas
Du hast natürlich Recht - ich finde die Rechnung aus #5 auch überzogen (und muss gestehen, dass ich sie jetzt erst gesehen habe),
und die Tatsache, eine Garage sowie Keller zusammen in einen Pott mit der Wohnfläche zu werfen, ist anzuzweifeln.
Aber wir wissen auch nicht, was kommuniziert wurde.
Insofern rate ich ja auch zu einem anderen Architekten ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben