ungutes Gefühl bei der Finanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: ungutes Gefühl bei der Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

autorene

aufgrund der hohen Zinsen vor einer Woche im Angebot waren es nur 2,35%, zumal der Makler noch 7,14 % will..da stimmt doch was nicht
 
N

nordanney

zumal der Makler noch 7,14 % will..da stimmt doch was nicht
Dann lass es doch einfach sein. Warum fragst Du uns dann noch?

Was soll denn nicht stimmen? Makler ist normal - dann zahlt wahrscheinlich der Verkäufer keine Provision. Finanzierungsvermittler ist auch normal - die Höhe ist natürlich immer individuell.

Sehe hier regelmäßig Angebote, bei denen der Makler 10-13% erhält. Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.

aufgrund der hohen Zinsen vor einer Woche im Angebot waren es nur 2,35%
Was hast Du jetzt vorliegen bzw. was hattest Du vor einer Woche vorliegen? Indikation?, freibleibendes Angebot?, Vertrag? Boni und Objektprüfung abgeschlossen?
Steigende Zinsen sind gut möglich, wenn es a) am Markt Änderungen gibt oder b) Deine Boniprüfung ein anderes Rating ergibt oder oder oder

Noch einmal. Wenn Du die Wohnung unbedingt haben möchtest, dann kaufe sie mit den Bedingungen, die da sind. Oder lass es sein.
 
A

Alex124

Ich kann dich etwas verstehen, manchmal fühlt man sich bei den aktuellen (Neben-)Kosten für Immobilien schon etwas ausgepresst.
Es wäre noch eine Überlegung das Spiel der Postbank mitzuspielen, aber eben etwas anders...
Erzähl ihnen, dass du eine andere Immobilie demnächst verkaufen möchtest und daher nur 1 Jahr Zinsbindung benötigst. Das verschafft dir Zeit um eine andere Bank zu suchen und in einem Jahr hast du nichts mehr mit der Postbank zu tun. Eine andere Alternative wäre ein flexibles Darlehen, welches man ebenso später ablösen kann.
Bei beiden Varianten entstehen allerdings ein paar Zusatzkosten, ob sich das rechnet, können hier sicherlich andere besser bewerten.
Ist nur mal eine Idee...
 
D

dertill

Merkblatt beim Darlehensvertrag steht das ver Vermittler an der Finanzierung 4200 € verdient
Das sind 2,3% des Darlehensbetrags, nicht schlecht.
Das der Vermittler nochmal gesondert Provision bekommt, kenne ich nur von "unabhängigen" Vermittlern, nicht aber direkt bei der Bank - wäre ja doppelt gemoppelt.

über 7% an den Makler? Hier aus dem Norden kenne ich Höchstwerte um 6,25%, oft auch zwischen 4% und 6%.

Letztendlich entscheidet auch nicht der Makler, an wen und zu welchem Preis das Haus verkauft wird, sondern der Verkäufer. Wenn da persönlicher Kontakt besteht, würde ich darüber gehen.
 
H

HilfeHilfe

Kann ich nachvollziehen ! 0.27% macht ca 500€ mehr Zinsen im Jahr aus . A 27 Jahre sind es 13.500€ für die Laufzeit . Was sagt den der Berater warum das Angebot höher ist ? Hast du die Konditionen nicht gesichert ( Antrag stellen ist nichts verbindliches )
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben