Ungefährer Zeitbedarf beim Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
projekthausbau

projekthausbau

Bei uns ging auch alles sehr schnell...von dem Interesse am Hausbau bis zur Fertigstellung vergingen ebenfalls nur 16 Monate.
 
Kisska86

Kisska86

Ich toppe das ganze noch. Beginn Planung nach Grundstückskauf 01.2014 und Einzug voraussichtlich 02./03.15... Das geht und ich bin froh, wenn wir drin sind. Denn es ist einfach mega stressig. :o
 
One00

One00

Ende 2011: Suche nach Bestandsimmobilie in Mainz gestartet.
Ende 2012: Mission aufgrund Ernüchterung nach Sichtung diverser "Ruinen" aufgegeben und festgestellt, dass im Mainzer Stadtgebiet für uns scheinbar nichts bezahlbares UND akzeptables zum Verkauf steht.
Mitte 2012: unverbindlich ein Grundstück in Feldrandlage in einem noch zu erschließenden Neubaugebiet (igitt, wie spießig :D) etwas außerhalb reserviert und mit dem Besuch in Musterhausparks begonnen. Damals noch ohne konkrete Absichten tatsächlich zu bauen, da wir uns mit dem Bauplatz mitten in den Weinbergen "auf dem Land" erst noch anfreunden mussten.
Ende 2012: Anfreundung nach diversen Besuchen und Spaziergängen in der Gegend abgeschlossen und mit der Umsetzung der damals schon sehr konkreten Vorstellung vom Grundriss in Eigenregie und mit einigen potentiellen Partnern begonnen.
Sommer 2013: Werkvertrag unterschrieben
Winter 2013/2014: Baubeginn
09.11.2014: Einzug :rolleyes:
 
B

Bauabenteurer

Naja, es macht wenig Sinn hier einzelne Bauzeiten aufzuschreiben, das hängt eh von den persönlichen Umständen ab, wie lange so ein Bau abläuft. Mind. 1 Jahr muss man ansetzen, alles andere ist Glaskugelei. Wenn dein Mann häufig nicht vor Ort ist, ist es wichtig, vernünftige bauleitung zu haben, und damit meine ich nicht den Bauträger-Mitarbeiter.
Ohne Großeltern als Unterstützung werdet ihr nicht viel selbst machen können, es sei denn, ihr wollt euer Kind an der Bautreppe anbinden, um in ruhe Streichen zu können :-) Hier einfach Budget für einen gewerblichen Maler/Bodenleger einplanen.

Und mit Architekt zu bauen wäre auch nicht die erste Wahl. Es sei denn ihr könnt und wollt euer Kind überall hinschleppen, vom Architekt zum Fensterbauer und bis zum Fliesenatelier... da erspart man sich viel stress und lauferei, wenn man zur Bemusterung fährt und das kind solange bei großeltern lässt.

Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz, was meinst du mit "später nicht alleine im Haus wohnen"?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben