Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

H

heuchler

Sodele, der Mensch war da.

Ernüchternde Nachrichten: er ist sich auch nicht sicher woher es kommt.
Das Fenster hat er etwas nachgestellt... somit ist es nun dichter als vorher.

Die abgestrahlte Kälte kann von der Fensterbank kommen, die auch noch nach draußen führt (eine lange Steinplatte, davon 70% im Innenraum).
Oder aber es wurde eine Zwischendämmung vergessen....

Tja, somit werden wir wohl bis Frühling warten und dann die Fliesen abklopfen um mal die Fensterbank raus zu nehmen und zu schauen was da drunter ist.

Kann man damit leben?
Achso... der Vermieter hat sich übrigens vertan: das Fenster an sich ist schon bestimmt 15 Jahre drin.
Das Glas wurde jedoch nur vor 3 Jahren getauscht.
Kam raus der Fenstermensch da war und meinte "Oh, das Fenster ist auch schon was älter..." bis man mal auf diese Kleinigkeit des Fensterglases kam... :rolleyes:

Grüße,
Daniel
 
A

Andreas Euler

Hallo,

dass wirft jetzt ja ein ganz anderes Bild in den Raum.

Also vor 15 Jahren war es ganz normal, dass die Fenster nur ausgeschäumt wurden.

Ich würde nicht gleich zu der radikal lösung greifen und die Fließen abschlagen.

Vielleicht ist es wie oben schon geschrieben am einfachsten erst einmal eine Thermografie zu machen.
 
H

heuchler

Nun sind 8 Monate vergangen, der Sommer war weitestgehend "trocken" und heute sehen wir... die kleinen Korkkörbe (für Freundins Schmuck) sind am schimmeln.

Es tropft schon regelrecht an den seitlichen Fliesen entlang. Die Kälte im Nacken beim Baden ist geblieben. Und das bei den noch relativ warmen Temperaturen...

Wir lüften nun nahezu nach jedem Duschen oder Baden.
Aber selbst heute, wo wir nur morgens geduscht haben, war vorhin wieder alles feucht.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt jetzt in der Wohnung knappe 70% und das obwohl wir vorhin nach dem Kochen (75%) gelüftet haben und die Feuchtigkeit dann um mindestens 10-15% kurzzeitig sinkt.

Ich habe mal zur Verdeutlichung drei Fotos gemacht. Ob sie etwas taugen weiß ich leider nicht.

Jeweils innen unten an der Silikonfuge ist es immer feucht, und an der rechten Innenseite an den Fliesen.

Wäre toll wenn man sich das nochmal anschauen könnte :-/

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel
undichtes-badfenster-und-schimmel-nach-5-jahren-20239-1.jpg

undichtes-badfenster-und-schimmel-nach-5-jahren-20239-2.jpg

undichtes-badfenster-und-schimmel-nach-5-jahren-20239-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BauLine

Hallo Heuchler

Ich vermute, dass die Dame damals die Sanierung der Gebäudehülle, ggf. für eine KfW-Aktion verantwortlich begleitet hatte.. ohne dabei ihren Hintern zur Baustelle zu bewegen... was eine Schande ist.. und daher sollte der Vermieter sie ggf. in Haftung nehmen. Denn wenn es so wäre, hätte sie mit Ihrer Unterschrift bestätigt, dass die Massnahme korrekt ausgeführt worden wäre..was sie aber nicht ist!

Die Innenbank sieht eher nach einer Kunst-Marmorbank (gepresster Marmorstaub) aus.. diese hat zudem keinen Einfluss auf das Problem.. Fliesen wäre genauso gewesen.. Die Innenbank stößt bei den alten Fenstern immer nur gegen den Rahmen...dafür hat dieser eine entsprechende Vertiefung...Nut.. Zudem liegt diese immer höher als die Aussenbank.

Allerdings kann, so ist und war dies, bei massiven.. oder Naturstein-Außenfensterbänken üblich, diese zu weit unter den Fensterrahmen montiert worden sein... ist sie zu lang, stößt sie hinten ggf. unter die Innenbank... ganz oder nur knapp..auf jeden Fall nicht gedämmt.
Wenn Du Pech hast, ist da nichts aus einem Luftspalt...oder Mörtelbatzen...
Zudem liegen die Außenfensterbänke bei Montage nur auf 1-2 Mörtebatzen auf.. Normalmörtel versteht sich.. sonst ist da auch rundum Luft.. also keine Dämmung.

Wenn man dort später nur die Vorderseite "zu putzte", dann ist dahinter nun eine mächtige Wärmebrücke..! Genau das, was sich bei Dir hier abzeichnet.

Da bleibt letztlich nur der Ausbau und die Sanierung des Umfeldes.... und wenn man schon dabei ist... dann würde ich den Aufwand nicht scheuen, gleich ein zeitgemässes Fenster einzubauen.. so groß und teuer ist das dann auch nicht!

Es stellt sich fachlich auch die Frage, wo denn die Fassade "ausgeblasen" wurde? Damit wird vermutlich eine Zellulosedämmung gemeint sein... Innen, oder außen? Wurde dabei die Außenfensterbank auch erneuert? Oder lag die schon so seit 15 Jahren (wobei sie dafür noch gut aussehen würde...)?
 
H

heuchler

Ähnliches habe ich schon gehört oder wurde mir schon erzählt... dass halt die Außenfensterbank und die Innenfensterbank nahezu unisoliert unter dem Fenster "zusammenstoßen" und sich somit die kalte äußere Bank nach "innen" zieht.

Die Wand wurde außen ausgeblasen.. mit was auch immer.

Die Außenwände wurden erneuert/aufgefrischt und dabei auch die Bank getauscht meine ich.

Ich werde das mal ansprechen, kann ja so nicht sein. Ich meine sogar schon was an der Wand (Deckenecke) gesehen zu haben und hoffe mal nicht dass es daher kommt.

Dann sollte man am Besten die Außenwand auf machen und die Fensterbank rausziehen, isolieren, reinstecken und wieder verschließen?
Geht das so einfach?

Grüße und Danke für die Antwort,

Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben