Undichte Holzfenster Sanieren oder neue Kunststofffenster

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Ciko1981

Hallo liebe Leute,

wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster.
Fenster sind 36 Jahre alt.
Die Fenster sind aus Holz , sind teilweise sehr undicht und die Farbe wurde Jahre nicht gestrichen.
Die Holzfenster haben einen U Wert 3.1
Die neuen Doppelverglasung u Wet 1.1
Straßenseite hört man die Auto zu Zeit.
Kosten der Fenster Dichtung erneuern und neu Streichen ca. 2000Eur
Neue Kunststofffenster mit Fensterbänke mit Montage ca 13000Euro
Meiner Meinung nach Lohnt sich das Sanierung der Fenster nicht , neue Verglasung, Dichtung, beschläge kommen kosten von ca 4-5000Euro
Mein Bauchgefühl sagt neue Fenster......

was empfiehlt ihr?
Der Schreiner gibt keine Garantie wenn die Dichtung erneuert wird das es zu 99% Dicht ist.

Danke vielmals
 
rick2018

rick2018

Wenn es Budget technisch drin ist würde ich neue Fenster reinmachen.
Dann hast du erstmal Ruhe und der Pflegeaufwand ist geringer. Besser Dämmung gibts noch dazu.
 
N

nordanney

Unser Haus ist nicht gedämmt.
2 oder 3 Fach Verglasung ?
Wegen Schimmel Gefahr.
Ruhig 3-fach. Kostet nicht viel mehr, fühlt sich an der Scheibe aber besser bzw. nicht so kalt an.
Der Schimmel hat nichts mit der Anzahl der Scheiben zu tun. Dicht sind beide. Auch werden die Fenster dicht eingebaut.
==> immer vernünftig heizen in allen Räumen und ordentlich lüften
 
R

rianovian

Ruhig 3-fach. Kostet nicht viel mehr, fühlt sich an der Scheibe aber besser bzw. nicht so kalt an.
Der Schimmel hat nichts mit der Anzahl der Scheiben zu tun. Dicht sind beide. Auch werden die Fenster dicht eingebaut.
==> immer vernünftig heizen in allen Räumen und ordentlich lüften
Ist das wirklich so? Wir haben neulich Fenster ausgetauscht und uns die gleiche Frage gestellt. Ergebnis nach Recherche und durch unseren Energieberater bestätigt (was nichts heißen muss):
Die Fenster sollen immer noch das Teil mit dem schlechtesten U-Wert sein, damit sich Kondenswasser immer dort absetzt und nicht an der Wand... Bei ungedämmter Wand und 3 Fach Verglasung kann das nicht mehr gegeben sein...
Laut Energieberater (muss ebenfalls nicht heißen) reicht allerdings schon eine dünne Dämmung aus (ich glaube er sagte schon 1cm), damit die Wand besser dämmt als ein 3-fach Fenster...


Wir sind übrigens glücklich mit unseren neuen Fenstern. Zu meiner Überraschung ist aber nicht das geringere Zuggefühl (was auch definitiv merkbar ist) für uns der größte Mehrwert, sondern die deutlich bessere Geräuschdämmung... zumindest hier in der Stadt
 
C

Ciko1981

Ist das wirklich so? Wir haben neulich Fenster ausgetauscht und uns die gleiche Frage gestellt. Ergebnis nach Recherche und durch unseren Energieberater bestätigt (was nichts heißen muss):
Die Fenster sollen immer noch das Teil mit dem schlechtesten U-Wert sein, damit sich Kondenswasser immer dort absetzt und nicht an der Wand... Bei ungedämmter Wand und 3 Fach Verglasung kann das nicht mehr gegeben sein...
Laut Energieberater (muss ebenfalls nicht heißen) reicht allerdings schon eine dünne Dämmung aus (ich glaube er sagte schon 1cm), damit die Wand besser dämmt als ein 3-fach Fenster...


Wir sind übrigens glücklich mit unseren neuen Fenstern. Zu meiner Überraschung ist aber nicht das geringere Zuggefühl (was auch definitiv merkbar ist) für uns der größte Mehrwert, sondern die deutlich bessere Geräuschdämmung... zumindest hier in der Stadt
Habt ihr 3 Fach Verglasung?
Habt ihr am Haus Außendämmung?
Es waren 3 Firmen hier alle , keine 3 Fach Verglasung empfohlen, weil keine Dämmung vorhanden ist und sich schimmel bilden kann.

Und dann kam 1 Firma von Weru ,,,,,, er sagt wenn das Mauerwerk dicker als 30cm ist gibt es bei 3 Fach Verglasung keine Schimmel . Natürlich muss man trotzdem vernünftig Lüften.
Und das beste, bei 3 Fach Verglasung, wird es von der KFW gefördert, somit bekommt man 20% vom Gesamtbetrag zurück erstattet.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
11.01.2019Kann 2-fach statt 3-fach Verglasung Vorteile haben? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
04.02.2021Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) Beiträge: 15
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben