Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Es wird gerade ein Gutachten von einem Sachverständigen erstellt, dass der noch Eigentümer in Auftrag gegeben hat.
Das ist gut!

Du meinst bestimmt meinen Steuerberater???
Ja.

der wurde noch nicht informiert aber kann sagen, das die 3 Einheiten die vermietet sind den Kaufpreis inkl. Rücklagen einbringen und in meinen Augen somit rechnen.
Diese Aussage kenne ich von Laien zu genüge; frage bitte Deinen Steuerberater. Er kennt Deine Zahlen und kann anhand seiner Erfahrung Aufklärung in Sachen Kosten/Nutzen/steuerliche Betrachtung von Vermietimmobilien betreiben.

Wie würdest du Bauexperte das von Steuerlichen den machen??
Was ich machen würde, spielt keine Rolle; bringt Dich auch nicht weiter, da unserer beider Umstände grundsätzlich anders sind.

Ich kann Dir allenfalls sagen, daß ich - sofern ich meinem Grundsatz untreu und doch mal eine dauerhaft vermietete Immobilie kaufen würde - in jedem Fall eine Verwaltung vorschalten würde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hahesc

Hallo kbt09,

Ja, genau aber das muss ich dir etwas kurz erklären. Der Raum hat im noch IST-Zustand eine tiefe von Süden nach Norden von 4,30 m. Die Wand die du gesetzt siehst wurde von mir angepasst auf Grund das zurzeit eine kleine Wendeltreppen in den oberen Wohnbereich geht, der ca. 50 m² groß ist und auch einen Sanitärteil hat. Aus diesem Grund ist ein dem Entwurf 2 das Eltern Schlafzimmer nicht mit aufgeführt. Was die Treppen angeht würde wir am liebsten eine haben die gerade und dann nach links geht.

Die 3 Kinderzimmer im EG haben sich von der Frage her vielleicht erledigt, da oben nur das Elternzimmer ist.

Der Eingang ist unterhalb vom Wohnzimmer wo du eine kleine Abkofferung siehst.



Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten sonst bitte noch einmal melden.

VG
 
H

hahesc

Hallo Bauexperte,

danke dir erst einmal für die Rückmeldung.

Und ja ich habe bereits mit meinem Steuerberater gesprochen und mir gesagt, was ich wie machen sollte.

Wie ich von deiner HP gesehen habe kennst du dich recht gut mit Grundrissen aus und würde gerne deine Fachliche Meinung wissen? Ich weiß jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche aber es gibt gewisse Dinge die man machen sollte bei einer Raumplanung.

Schaue dir bitte einmal die Grundriss Bsp. an und gib mir deine Rückmeldung.

Vielleicht kommen wir ja noch ins Geschäft, da du nicht weit von mir weg wohnst.


VG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie ich von deiner HP gesehen habe kennst du dich recht gut mit Grundrissen aus und würde gerne deine Fachliche Meinung wissen? Ich weiß jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche aber es gibt gewisse Dinge die man machen sollte bei einer Raumplanung.

Schaue dir bitte einmal die Grundriss Bsp. an und gib mir deine Rückmeldung.
Aussagen von mir zu Grundrissen wirst Du auf dem HBF so gut wie keine finden; das ist - sofern es nicht meinen täglichen Job betrifft, nicht mein Antrieb, weshalb ich hier bin. Ich habe btw. beim "überfliegen" der überwiegend hier eingestellten Grundrisse nicht selten festgestellt, daß meine Ideen dazu gänzlich andere wären. Verlasse Dich daher ruhig auf die User, welche sich hierzu äußern werden; sie treffen wahrscheinlich den Zeitgeist ;)

Vielleicht kommen wir ja noch ins Geschäft, da du nicht weit von mir weg wohnst.
Netter Versuch, aber wer mit mir arbeiten möchte, der tut das aus einer grundsätzlichen Überzeugung heraus und nicht, weil ich den ein oder anderen, vermeintlich, klugen Rat zu Grundrissen gegeben habe ;)

Im Übrigen habe ich bereits in meiner 1. Antwort den, von mir favorisierten Weg angedeutet. Es macht - aus meiner Sicht - überhaupt keinen Sinn, daß Du Dich mit Grundrissen und der Frage des "wie" und "warum" beschäftigst; Du kannst nur scheitern und damit auch alle hilfsbereiten User, welche sich Mühe machen (werden) Deinen Entwurf irgendwie gangbar zu machen. Die, von Dir favorisierte Hofanlage, bringt etliche Herausforderungen mit sich, welche ein Laie nur rudimentär lösen kann; wenn überhaupt.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

@hahesc ... leider wird durch deine Antwort nichts klarer. Beispielmöblierung hilft immer ungemein, die Raumanordnungen zu verstehen.

Und, du hast an meinem Treppenbeispiel gesehen, wieviel Platz eine halbwegs ordentliche gerade Treppe braucht.

Ich kann Bauexperte nur zustimmen, so wird das nichts mit dem Grundriss. Es fehlen viele Infos, und, da es ein vorhandenes Gebäude ist, fehlt einem auch der bildliche Eindruck. Denn eine Planung soll ja auch zum Gebäude passen.
 
H

hahesc

ich muss mal sagen, dass ich sowas nicht das erste mal machen sondern seit gut 15 jahre kaufe umbaue wieder verkaufen.
was ich gerne machen kann um eine verwirrung auszuschließen ist, dass ich die gebäudeteile die nicht genutzt werden von mir lösche.

außerdem kann ich es so machen, dass ich die fläche blanko einzeichne und angeben was ich an räume benötige.
selbst bei einem bestandsobjekt wo es an einer außenseite keine Fenster gibt kann man sich trotzdem überlegen was man wie machen kann. eine gebäudehülle hat wie du oder ihr schon richtig gesagt habt vor und nachteile aber man kann damit arbeiten und aus diesem grund habe ich mal die Grundrissplanung beigelegt hier.
ein backsteingebäude ist ein backsteingebäude wo ich auch jederzeit eine andere umkleidung oder putz anbringen lassen kann nur dafür benötige ich nicht grundrisse.
ich bin hier nicht auf den Schlips getreten oder sondern suche konstruktive vorschläge oder anregungen wie man was machen sollte und zwar besser. oder man sagt das ist gut so aber nicht optimal.

in all den jahren habe ich feststellen müssen, dass sich sehr viele und vor allem architekten immer am liebsten abriss hören wollen auf grund das man sich selbst verwirklichen möchte. nur hier geht es um den kunden uns seine wünsche und der zahlt dir rechnung und kein anderen, da ein Architekt einen dienstleisungsjob hat und nicht mehr.

das ich einen für diesen Umbau benötige steht ausser frage und würde sowas nie ohne machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben