Umfrage Satteldach Kniestockhöhe

4,90 Stern(e) 7 Votes
Hangman

Hangman

@Deadree Naja, in dem Wort "wuchtig" kann man eine negative Wertung sehen - ist aber bestimmt nicht so gemeint. Natürlich ist eine 6,5m hohe Außenwand zunächst einmal massiver als eine 4m Wand. Wie das wirkt, hängt natürlich von Architektur und Gesamtkontext (Landschaft, Nachbarbebauung, evtl Baumbestand etc) ab. Ich kann mir das mit den 22° auch gut vorstellen.
 
B

bauherr2019_he

Ja, ist lustig… das kommt davon, wenn man jmd etwas direkt fragt und jmd anders (hier der TE) statt dessen antwortet.
Entschuldige, dass ich mich hier in die Diskussion einbringe ;-) jetzt hast du halt zwei Antworten dazu, ist doch auch nicht schlecht.


Habe ich ein Satteldachhaus von 160qm, habe ich, vereinfacht und pauschal gesehen, 2 Geschosse mit 91qm, davon allerdings oben nur 69qm reeller Wohnfläche, den Rest von 22qm gibt es für eine größere Bodenfläche dazu, ist aber dennoch nutzbar.
Deshalb haben wir damals auch immer die Grundfläche nochmal verglichen, für uns ist genau aus diesem Grund nicht nur die Wohnfläche relevant gewesen.
 
B

bauherr2019_he

Wieso ist ein Haus, dass 2 Vollgeschosse und ein Satteldach hat automatisch "Wuchtig"?
Das habe ich tatsächlich so noch nie gehört.
Gehört/gelesen habe ich das tatsächlich schon öfter. Aber das ist natürlich nicht automatisch so. Es hängt auch stark von der Dachneigung ab. Wenn die relativ flach ist, sieht so ein Satteldach wirklich hübsch aus. Und es ist ja auch einfach Geschmackssache, was einem da eher zusagt. Gefälliger sieht m. E. ein Haus mit nicht so hohem Kniestock aus, aber wie schon gesagt, absolute Ansichtssache :-) ein Foto von dem Haus würde mich auch interessieren.
 
B

bauherr2019_he

Nein, ich meinte es anders. Yvonne sagte ja

Und deswegen meinte ich, großzügiger sei der Teil des Kniestockes, den man über das des Nutzens wegen "gebrauchten" Maßes hinaus noch drauflegt. Luxus ist immer nur das, was über den Bedarf hinausgeht.

Im Gegenteil: die Anstattvillen sind wegen der Gewinnmarge so beliebt: wenn das Dachgeschoss als Obergeschoss alleine die volle gewünschte Raumhöhe schafft, braucht man mehr Steinreihen für die höheren geraden Wände und kann sich als Bauunternehmer selber in die Tasche stecken, was man im Gegenzug spart, weil man statt des aufwendigen Dachstuhls einen billigen Deckel draufsetzen kann. Das gleiche Spiel macht man noch´mal bei der Treppe: die gerade Leiter für Kassenpatienten ist billiger in Planung, Konstruktion, Herstellung und Einbau (Gewinnrakete Stufe 1 a bis d) und zusätzlich so schlicht, daß der Kunde das gerne mit einer Aufmusterung beim Belag ausgleicht - dieser Upgrade ist dann die Gewinnrakete Stufe 2).
Aber ich zahle doch als Bauherr eines Satteldachhauses mehr, wenn ich z. B. 20 qm mehr Grundfläche (oben und unten) baue als wenn ich meinen Kniestock wesentlich erhöhe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben